MyBB.de Forum

Normale Version: Ladezeit der Smileys verringern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe 70 animierte GIF-Smileys, die jedes Mal, wenn man auf antworten drückt, sekundenlang aufgebaut werden. Kann man den Browser irgendwie dazu bringen, sie einmal zu laden und dann im Cache zu behalten?
mod_expires bietet beim Apache diese Möglichkeit, siehe z.B.: http://blog.splash.de/2010/01/29/cache-k...-htaccess/
Hmmm...funktioniert irgendwie nicht.

Ich habe der .htaccess folgendes hinzugefügt:

PHP-Code:
ExpiresActive On
ExpiresByType image
/jpg "access plus 1 year"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 year"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 year"
ExpiresByType image/png "access plus 1 year"
ExpiresByType text/css "access plus 1 month"
ExpiresByType application/pdf "access plus 1 month"
ExpiresByType text/x-javascript "access plus 1 month"
ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 1 month"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
ExpiresDefault "access plus 2 days" 

Aber wenn ich den Browser (IE) schließe und wieder öffne, ins Forum, Beitrag, antworten gehe, dann baut sich das so langsam auf wie immer.
Kann man das irgendwo selbst testen? Wink

PS: Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass nicht zu lange gecacht wird. Aktuell werden Änderungen an den Stylesheets beispielsweise möglicherweise erst nach einem Monat wirksam, was vermutlich nicht gewollt ist. Lange Expires-Zeiten sollte nur dann verwendet werden, wenn man sich sicher ist, dass die Dateien nicht verändert werden (auch in Zukunft).
Du könntest es hier im Forum testen. Trotz DSL 25000 braucht es für den Aufbau der Antwort-Seite bei mir ca. 10 Sekunden. Hier vor allem wegen der Beitragsicons.

Und Du hast recht; was funktioniert hat ist, dass die gelesen Beiträge nicht als gelesen markiert wurden. Am Besten ist, wenn ich es nur für die GIFs mache...
(19.06.2015, 15:44)Paccy schrieb: [ -> ]Du könntest es hier im Forum testen. Trotz DSL 25000 braucht es für den Aufbau der Antwort-Seite bei mir ca. 10 Sekunden.
Ich kann das hier im Forum nicht nachvollziehen und ich habe eine deutlich langsamere DSL Leitung..... Wink
Die Smiles und Icons werden ratzfatz angezeigt.
Selbst ohne Cache sollte unser Forum sehr schnell geladen werden. Das deutet eher auf ein Problem an deinem Anschluss oder PC hin.
(19.06.2015, 11:50)Paccy schrieb: [ -> ]Aber wenn ich den Browser (IE) schließe und wieder öffne, ins Forum, Beitrag, antworten gehe, dann baut sich das so langsam auf wie immer.
Dies deutet darauf hin, dass beim schliessen der Cache geleert wird. Das liegt nicht am Server, sondern am Browser. Man kann einstellen, dass dieser immer beim schliessen des Browserfensters (unter anderem) der Cache geleert wird.
Das Modul, wie gzip oder sowas muss auch bei Apache aktiviert sein, falls es darum geht und selbstverständlich auch jedes andere. Zum Installieren am Besten Easyapache nutzen.

Ansonsten gibt es noch diese Technik, wo alle möglichen Grafiken manchmal auf ein Bild "gequescht" werden. Meistens sogar Pixel neben Pixel und dann per CSS die Postionsangabe gemacht wird.

So macht das eBay z.B. und hat da sogar auf ein dieser Sammelgrafiken sein Logo drauf.

Das dient dazu den Traffic des Servers zu reduzieren, bzw. besser gesagt den Ping. Die Datenmenge bleibt nämlich natürlich die selbe aber da jeder neue Abruf bei einem Server eine kurze Verzögerung generiert dient das der Entlastung.

Der Server lädt die ganzen Grafiken mit einem Abruf vor und der Browercache hat sie somit bereit. Die weiteren Ladezeiten, wo Grafiken des selben Sammelbilds abgerufen werden, laufen dann also schneller.

Ebay hat oben Links bei seinem Logo also nur den kleinen Auschnitt dieser Grafik angezeigt und begrenzt es mittels CSS, damit die anderen Grafiken nicht angezeigt werden aber eben im Cache bleiben.

Vor allen Dingen bei vielen Smilies ergibt das vermutlich Sinn aber wie harmonisch sich das mit MYBB integrieren ließe kann ich jetzt nicht sagen.

Alles Gute und viel Glück!

Viele Grüße
Mathias
gzip ist bei bereits komprimierten Bildern wenig sinnvoll oder gar kontraproduktiv.

Sprites kommen bei animierten GIF-Bildern auch nicht in Frage. Auch dienen sie nicht dazu den Traffic oder Ping zu reduzieren sondern die Anzahl an Anfragen an den Webserver. Dies ist relevant, da nur eine begrenzte Anzahl an Verbindungen zu einem Server gleichzeitig aufgebaut werden.
Bei Smileys ist das meist nicht sehr effizient, da wenige Themen viele unterschiedliche Smileys enthalten. An anderen Stellen verwendet MyBB Sprites dagegen schon.
Seiten: 1 2