MyBB.de Forum

Normale Version: Die Philosophie bei der Aktivierung / Installation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich mag mal grundsätzliche Meinungen von euch zu folgenden punkten hören:

- speichern der Einstellungen
- speichern der Templates

Wann schreibt ihr diese in die DB? Bei der Aktivierung oder bei der Installation?
Und warum macht ihr es so wie ihr es macht?

Macht es Sinn das eine bei der Installation, das andere bei der Aktivierung zu schreiben? Und wie sieht es mit veränderungen aus, Templates und Einstellungen die wegfallen.

Wenn ich beides bei der Installation schreibe könnte es doch später zu einem haufen an Code kommen, nur damit Leute die nicht alle Versionen eines Plugins installieren keinen Datenmüll haben. Hingegen wenn ich beides bei der Installation schreibe sind bei einem Update alle Einstellungen überschrieben und man muss diese wieder anpassen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße!
Mit PluginLibrary: Speichern/updaten beim Aktivieren, Löschen beim Deinstallieren.

Warum? Damit man deaktivieren kann ohne Daten zu verlieren. Damit nach einem deactivate/activate alles aktuell ist.

Schwieriger wirds wenn du, statt ganz neuer eigener Templates, bestehende veränderst. Das muss ja dann schon beim deaktivieren weg [wenns nicht nur eine eingefügte Variable ist, die ungesetzt als Leerer String dann keine Rolle spielt].

Da kann es manchmal Sinn machen nochmal einen eigenen Button zu haben. Google SEO hat z.B. solche für Code-Edits und zur Optimierung der Datenbank.