MyBB.de Forum

Normale Version: Merge von phpBB auf MyBB - Umlaute in Usernamen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich kämpfe immer noch mit dem Merge von phpBB3 auf MyBB 1.6.09 (das klappt zumindest schon mal besser als derzeit bei 1.6.10 Big Grin ).

Nach ersten Versuchen habe ich die Option zum Umwandeln in UTF-8 deaktiviert, das brachte insofern den Erfolg, dass Usernamen mit Umlauten scheinbar korrekt im MyBB landen. Nun stößt das Script aber jedes Mal auf einen MySQL-Fehler, wenn ein Username mal mit Umlaut vorkommen und mal ohne. Beispiel: "Mäx" wurde importiert, bei "Max" kommt der Fehler duplicate key.

Sprich, MySQL spielt die Daten an sich korrekt in die neue Tabelle, aber erkennt die Umlaute nicht richtig, nachdem sie in der Tabelle stehen. Besser kann ich es nicht beschreiben, ich hoffe, es ist verständlich - und ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit die mich zur Lösung führen wird Big Grin Bei über 20000 Usern ist das Probieren immer recht langwierig...

LG
Nachtrag: Wenn ich im PhpMyAdmin z.B. nach %ö% in der MyBB-Usertabelle suche, zeigt er mir auch alle User mit "o" an...

PS: Habe mal versuchsweise die Codierung der Tabelle auf "utf8_bin" gestellt, wie das bei meiner bisherigen phpBB3-Tabelle auch der Fall ist - dann klappt die Suche nach Umlauten wie sie soll. Ist das eine gangbare Lösung oder handel ich mir damit evtl. andere Probleme ein?
Ist ein schöner Gruß von MySQL in der utf8_general/unicode collation, das betrachtet A und Ä einfach als gleich.

Vergiß das mit utf8_bin - das unterscheidet auch Groß/Kleinschreibung, dann hast du am Ende auch noch einen max, einen MAX, und beim PN-Schicken wird der User nicht gefunden oder es geht an den falschen.

Möglicherweise gibts in MySQL 5.6 eine utf8_german collation bei der das funktioniert. Ansonsten muß halt einer der beiden User seinen Namen ändern.
utf8_general_ci ist genau das, was standardmäßig war und nicht geht. Die Problematik bei utf8_bin kann ich ansonsten verschmerzen, das Board wird sowieso nie selber eine Userregistration durchführen, wir registrieren die User durch eine externe Eigenentwicklung und da wird entsprechend umfangreich geprüft.

Die Frage ist natürlich auch, inwiefern ich die Codierung nach dem jetzt erfolgreichen Import wieder umstellen könnte. Werde ich nach einer Sicherung einfach mal testen.

Weitere Anregungen aber gerne willkommen! Wink
Das Problem mit der utf8_bin ist nicht nur bei der Registration. Sondern ganz allgemein. Das ist nix.
Hat das mit dem UT8 jetzt gelöst werden können?
Ich habe im gesamten Forum das Umlautproblem.

Meine phpbb Foren gingen mit UTF_bin, da gab es das Problem nie.
Erst hier mit dem utf8_general_ci tritt das auf.

Den converter habe ich probiert, der ging irgendwie ins Leere, die eingebaute Konvertierung hat auch nicht geholfen.
Wie kann mir denn geholfen werden?
Beim Merge-System kannst du auswählen ob UTF-8-konvertiert werden soll oder nicht. Vermutlich hast du hier die falsche Auswahlmöglichkeit gewählt.
scheint so ;-/
naja, die neuen Beiträge nimmts mit Umlauten ... und da ich eh immer mal ausmiste erledigt sich die ganze Sache mit der Zeit