MyBB.de Forum

Normale Version: Upload von großen Dateien und anschließender Download
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

folgendes Problem: Wenn ich eine Datei in einem Beitrag hochlade die sehr groß ist (ca. 300 MB), wird diese zwar anstandslos hochgeladen und auch im Upload-Ordner gespeichert, jedoch kann ich sie nicht downloaden. Der Fehler, der kommt ist:

Die Dateien unter http://www.xxxxxxxxx.de/attachment.php?aid=290 konnten nicht gefunden werden.

Sie ist aber vorhanden, auch in der richtigen Größe. Mit kleinen Dateien bis 100 MB klappt dies anstandslos. Ich wollte eigentlich in Zukunft auf externe Lösungen verzichten und die Bord-eigenen Mittel nutzen. Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Inekai
Hallo inekai,

kannst Du steuern indem Du in der php.ini die Werte post_max_size / upload_max_filesize anpasst. Wo Deine php.ini liegt kannst Du nachschauen unter ACP / Tools & Verwaltung /PHP-Info.

Gruß Tom
Für so große Dateien ist das System schlicht nicht ausgelegt. Wahrscheinlich scheitert es am Memory-Limit von PHP.
Wenn Du einen eigenen Server hast un Dateien per FTP hochladen kannst, kannst Du auch dieses Plugin verwenden und die Files so als Attachment einbinden.
@StefanT: danke für die Information. Das ist schade. In einem anderen Forum da allerdings mit dem Burning Board betrieben wird, klappt dies mit bis zu 2GB großen Anhängen. Ich dachte, das myBB könnte dies auch. Komischerweise klappte der Upload ohne Fehler und die Datei liegt auch im Upload-Ordner des Forums mit der richtigen Größe, nur scheint in der DB die Zuordnung zum File nicht zu stimmen. Ich schau mir das später noch einmal an. Mit einem selbst geschriebenen Upload-Script klappt dies bis 512 MB. So habe ich den Server auch in der PHP.ini konfiguriert.

@MrBrechreiz: Danke für den Link. Tut wahrscheinlich genau das, was ich will, jedoch ist es auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich die Verwaltung der Uploads ganz myBB überlassen wollte und ich will niemanden im Forum meine FTP-Daten geben. Die meisten haben kein eigenen Webspace und ich will ihnen die Möglichkeit geben, ohne diese Umwege auch größere Dateien ins Forum hochzuladen. Das Plugin ist nur für mich interessant und wenn ich es benötige, muss ich es aktivieren und anschließend sofort wieder deaktivieren. Da schaue ich lieber, dass ich die Datei in der DB richtig zuweisen kann.

Gruß Inekai
Wie viele Tage dauert denn ein Upload von 2 GB? o.O
Ich habe das noch nicht getestet. Ist ein Amateurfilmforum und da kann man seine selbstgedrehten Werke hochladen. Da sind die Dateien schonmal so groß. In meinem Forum reichen eigentlich 350 MB. Habe selbst aber auch eine 100.000er Leitung von KD und die 300 MB große Datei war in ca. 15 Minuten in mein Forum hochgeladen. Also in der Datenbank habe ich nachgesehen. Auch dort ist alles korrekt eingetragen. Warum also findet er den Anhang nicht, wenn alles korrekt ist?

Das Plugin ist für mich unbrauchbar, weil es den Direktlink anzeigt. Diesen kann man ja anschließend beliebig verteilen. Jedes Forum lebt auch von einer gewissen Exklusivität. Sei es ein tolles Design, klare Strukturen und eben "Specials". Der gemeine Internetianer ist faul und will schnell zu Ergebnissen kommen. Mit diessen Specials versuche ich, neue Leute für mein Forum zu gewinnen. Download von Anhängen erst nach mindestens 1 Beitrag möglich. Die Schwelle habe ich also eh schon ganz unten angesetzt. In der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder ander User doch hängenbleibt. Als Gegenleistung erhält er eben diese Specials.

Bleibt eigentlich nur noch, das RAR-Archiv zu splitten und die Datei in 4 Teile als Download anzubieten Sad

Gruß Inekai
memory_limit = 32 // post_max_size = 1024 M // upload_max_file_size = 1024
eventuell LimitRequestBody in HTTPD.Conf auf 2 GB = Limit
ansonsten noch PhP.ini umbenennen PhP 5.ini (wenn PhP5.x.x aktuell ist)
Wieso sollte er die php.ini umbenennen, Tom112? Klar PHP5 ist aktuell, jedoch nimmt PHP5 immer noch die php.ini und benötigt keine, die php5.ini heisst.
Hallo Falkenauge,

ich bin immer mit der ersten Zeile hingekommen. Ein Bekannter von mir sagte das - hab dann mal Google befragt und etliche Seiten gefunden die das auch beschrieben (hab das aber nicht weiter verfolgt). Ich persönlich kenn nur folgenden Ablauf. Bei den Provider sich gekundigen wie man Einfluss auf die php.ini nehmen kann, dann Werte meiner ersten Zeile - fertig. Hab jetzt bei Google gesehen das bei einigen Provider schon die Werte bis 1 GB vorgegeben sind.

Gruß Tom
Seiten: 1 2