MyBB.de Forum

Normale Version: Tournement in Game Section wie "handeln" ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

zu diesen Turnieren in der Games Section habe ich 2 Fragen:

Wie kann ich ein einzelnes Turnier zu einem Game beenden ? (Ohne parallel laufende zu beeinträchtigen)

Gibt es die Möglichkeit User "einzuladen/stellen" ? Es soll ja nicht ein ganzes Forum teilnehmen. Hier kann man sicherlich "beitreten". Aber das kann dann jeder und somit kann jeder so ein Turnier "vermasseln"...
(20.02.2013, 23:05)helmut54 schrieb: [ -> ]Wie kann ich ein einzelnes Turnier zu einem Game beenden ? (Ohne parallel laufende zu beeinträchtigen)
Das geht derzeit nur über die Datenbank.

(20.02.2013, 23:05)helmut54 schrieb: [ -> ]Gibt es die Möglichkeit User "einzuladen/stellen" ?
Nein, diese Funktion gibt es in dem Plugin nicht.
Danke. Dann muss ich halt "Turnierleiter" sein. Wäre schön wenn solches mal implementiert würde.
Ich habe es im Team von gamesection.org mal vorgeschlagen. Ob und wann sich so etwas umsetzen lässt, kann ich aber nicht beurteilen.
Das wäre gut wenn so etwas implementiert würde.

Nun muss aber noch mal etwas fragen:
Wo stelle ich die Anzahl der offenen Plätze ein ? 32 scheint mir etwas hoch gegriffen. Denn da wartet manch ein Forum unendlich bis mal ein Turnier gestartet wird....

In den Tabellen finde ich nichts dazu. Also müsste die in einem Script verankert sein ?

Auch hier wäre es schön wenn dieses gleich beim "Create Tournement" eingestellt werden könnte. Zumal ja auch nicht jedes Games gleich viele Mitspieler anzieht.
Die Grundeinstellungen werden im ACP vorgenommen. Beim Erstellen eine Turniers im Frontend kannst Du dann die Rundenanzahl, die max. Tage pro Runde und die Tage pro Runde einstellen. Die Rundenanzahl hat direkte Auswirkung auf die Anzahl der Teilnehmer. Kleinere Rundenanzahl = weniger Teilnehmer.
Im ACP das geht schon. Inkl. der "Runden" von denen die Beste gewertet wird.

Diese Abhängigkeit der Anzahl der teilnehmenden Usern von der Länge des Turnieres gefällt mir da nicht.

Beispiel:
4 User möchten 5 Tage lang ein Turnier spielen. An jedem Tag ein Runde. Zur Runde gehört dann die Beste aus 3 Versuchen.
Ergibt dann max. 32 Plätze welche zu belegen sind um überhaupt das Turnier "gestartet" zu bekommen. (Wenn ich das im Games-Section-Forum richtig verstanden habe.

Ich möchte aber das Turnier auch starten können wenn sich nur 4,5 oder 6 User bei gleichen Turniermodus wie beschrieben, joinen.

Daher habe ich nun die Tournament.php für meine Bedürfnisse geändert.

$tournaments['maxplayers'] = pow(2, $tournaments['rounds']);
habe ich durch
$tournaments['maxplayers'] = 6;
ersetzt. Getestet. Läuft wunderbar.
Vorteil, wenn man vom Script ändern absieht: Es lässt sich kurz vor angesagtem Turnierstart noch schnell anpassen. Nachteil dabei: Es werden nur Turniere durch den Admin zugelassen.
Denn es gilt diese Einstellung ja für alle. Findet so etwas im kleinen Forum Anklang bedarf es keiner Änderungen. Dann wird es auf 6 Player begrenzt und es passt.

So etwas in der Art sollte in die Parameter im ACP noch gesetzt werden können. Denn lieber eine Tournament.php pro Turnier-Game als Turniere erst gar nicht spielen zu können.
Da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden....

Beispiel: im Sprachgebrauch des Plugins bedeutet 1 Runde = 2 Teilnehmer, 2 Runden = 4 Teilnehmer usw.

Die Tage haben einen Bezug zu der Anzahl der Versuche. Angenommen, Du gibst 2 Tage und 4 Versuche ein, dann bedeutet es nicht, dass der User 2 Tage lang das Turnier beliebig oft spielen kann, sondern, dass er für seine 4 Versuche 2 Tage Zeit hat.

Ein Turnier kann gestartet werden, wenn zumindest 1 Runde mit Spielern voll ist.

Wieder Beispiel: Du hast 2 Runden und damit 4 mögliche Teilnehmer. Es melden sich aber nur 3 Spieler zu dem Turnier an, dann hat leider der 3. Spieler Pech gehabt, weil er keinen Gegner hat. Für anderen 2 Spieler startet das Turnier und sie können den Titel unter sich ausmachen.

So ist das nun mal vorgesehen.

Solltest Änderungswünsche haben, kannst Du gerne den Plugin-Autor direkt in seinem Forum kontaktieren.
Wieso falsch verstanden ?

Im ACP wird z.B. eingestellt:


Anzahl der Runden
Zeit für eine Runde in Tagen
Anzahl der "Durchgänge" innerhalb einer Runde

Daraus ergibt sich in meinem Beispiel:

Ein Turnier läuft über 5 Tage wenn eine Runde am Tag gespielt werden muss. Und eine Runde kann aus einem Durchgang oder aber "die Anzahl der Durchgänge, bestehen.

Und genau das macht das Programm auch. Und daher

Zusammen mit meiner Änderung der sonst "nicht unbedingt gewünschten", weil vorgegeben berechnet, Anzahl von Teilnehmer können so vor (Und das finde ich wichtig) einem Turnierbeginn auch die Turnierbedingungen genau festgelegt werden.

An wen des Entwicklungsteams muss/kann ich mich zwecks Austauschs wenden ?

Sofern dort Deutsch gesprochen wird. Denn für komplexes reicht mein Englisch nicht...Cool
(25.02.2013, 15:11)Jockl schrieb: [ -> ]Wieder Beispiel: Du hast 2 Runden und damit 4 mögliche Teilnehmer. Es melden sich aber nur 3 Spieler zu dem Turnier an, dann hat leider der 3. Spieler Pech gehabt, weil er keinen Gegner hat. Für anderen 2 Spieler startet das Turnier und sie können den Titel unter sich ausmachen.

Hier sind heute die Gäule mit mir durchgegangen bzw. war hier wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Was ich schrieb stimmt nicht! Damit ein Turnier gestartet wird, müssen alle Positionen besetzt. Sorry Blush