MyBB.de Forum

Normale Version: 1und1: Datenbank-Import bricht ohne Fehlermeldung ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe 2 MySQL Datenbank angelegt. Die alte mit den Daten läuft auf Version 4.0, die neue auf 5.0. Nun wollte ich die Daten der alten in die neue, komplett leere importieren. Das Exportieren der Datenbank funktioniert.

Nach ca. 10 Versuchen mit verschiedenen Import-Tools (PHPmyAdmin von 1und1, MySQL Dumper) kann ich nun sagen, dass der Import einfach nicht funktioniert. PHPmyAdmin arbeitet ca. 5 Minuten daran und bricht dann ohne Fehlermeldung ab. Ich erhalte wieder den PHPmyAdmin Screen und darin eine leere Seite. Die neue Datenbank ist immer noch komplett leer. Die maximale Dateigröße wird nicht überschritten.

Der 1und1 Support war nicht sonderlich hilfreich. Die verweisen lediglich auf eine unzureichende Erklärung auf ihrer Hilfe-Seite:

"vielen Dank für Ihre E-Mail zum Import Ihrer Datenbank. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

Sie haben uns mitgeteilt, dass der Import mit PHPmyAdmin ohne Fehlermeldung unterbricht. Wir gehen davon aus, dass die Datenbank zu groß ist. Wir empfehlen Ihnen daher, den Dump über ein PHP-Skript zu importieren.

Wie Sie dies einfach und schnell erledigen können, zeigt Ihnen folgender Artikel aus unserem 1&1 Hilfe-Center:
http://hilfe-center.1und1.de/datenbanken...83398.html "

Meine Fragen:
- nützt mir diese Vorgehensweise von 1und1 etwas, wenn der Import schon mit PHPmyAdmin und MySQL Dumper nicht geklappt hat und die maximale Dateigröße nicht überschritten wird? Kann es trotzdem sein, dass die Datenbank zu groß ist?
- Wo und wie muss ich dieses Script überhaupt ausführen?
- Wo ist DOCUMENT_ROOT? Ist das einfach das Root Verzeichnis meines Webspace insgesamt?
Ja, habe ich gerade probiert:
"Database connection failed due to Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)
Edit the database settings in BigDump configuration, or contact your database provider."

Als $db_server habe ich localhost eingetragen.

Ok, localhost ist wahrscheinlich falsch. Ich probiere es nochmal mit anderen Angaben.
Eventl. könnte dir folgendes Programm weiterhelfen:

http://www.heidisql.com/download.php
Danke für die Antworten.

HeidiSQL funktioniert nicht:

SQLError (2005): Unknown MySQL server host
(der gleiche funktioniert aber bei den anderen Programmen)


BigDump:
Beim ersten Versuch hörte er nach einer Session einfach auf und behauptete, alles sei fertig. Dabei wurden völlig wirre Statistiken angezeigt, die in den Minus-Bereich gingen.

Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Immerhin!

Leider nun ein trauriger Fehler: Die Umlaute werden alle falsch dargestellt. Dabei hatte ich doch UTF-8 (vor-)eingestellt bei Bigdump und in phpmyadmin wird auch gesagt die alte Tabelle sei "German (de-utf-8)". Was ist da los? Oder muss ich in Bigdump statt "utf8" genau "de-utf-8" eingeben? Macht das einen Unterschied?

Problem gelöst!!!

Die Zeile "$config['database']['encoding'] = 'utf8';" in der config.php war auskommentiert und musste aktiviert werden. Das Datenbank Update hat also geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe!