MyBB.de Forum

Normale Version: Admin aus Benutzerliste ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich kann den Admin im Benutzerprofil zwar auf "unsichtbar" stellen, geht ein User aber auf den Button "Mitglieder", wird er angezeigt. Da ich den Namen des Admins geändert habe, möchte ich (aus Sicherheitsgründen) nicht, dass man ihn sieht. Wie geht das?
Bei Posts sieht man den Namen doch auf jeden Fall. Außerdem auf der Team-Seite und auch bei Einträgen im Kalender. Das macht dann doch keinen Sinn. Und wenn du mit dem Admin nicht posten willst, brauch er sich ja nicht im Frontend einloggen.
Er soll sich ja im Frontend auch nicht einloggen. Daher will ich nicht, dass er in der Benutzerliste erscheint.

Jetzt habe ich aber ein grösseres Problem:

Den Administrator habe ich umbenannt in "Tester". Nun kann ich mich mit ihm nicht mehr am AdminCP anmelden. Im Frontend ja, wenn ich dann auf AdminCP klicke, bekomme ich folgende Maske siehe Anlage 1. Ab da siehts dann so aus wie im 2. Sreenshot.

Mein 2. User ist ebenfalls als Hauptgruppe in der Gruppe Administratoren. Auch er kommt nicht mehr aufs AdminCP

Ähm, wie komme ich wieder auf die AdminCP?
OK. Ich habe was verwechselt.
Zum Fehler: https://www.mybb.de/doku/index.php?title...ausgegeben
Nächstes Mal solltest du vorher in der Doku schauen.
Um den Admin aus der Liste zu entfernen: Öffne die Datei memberlist.php und suche:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".TABLE_PREFIX."users WHERE username LIKE '%".addslashes($mybb->input['usersearch'])."%'"); 
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".TABLE_PREFIX."users WHERE username LIKE '%".addslashes($mybb->input['usersearch'])."%' AND uid !='x'"); 
Suche nach:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.*, f.* FROM ".TABLE_PREFIX."users u LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."userfields f ON (f.ufid=u.uid) WHERE u.username LIKE '%".addslashes($mybb->input['usersearch'])."%' ORDER BY u.".$mybb->input['by']." ".$mybb->input['order']." LIMIT $start, ".$mybb->settings[membersperpage]); 
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.*, f.* FROM ".TABLE_PREFIX."users u LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."userfields f ON (f.ufid=u.uid) WHERE u.username LIKE '%".addslashes($mybb->input['usersearch'])."%' AND u.uid != 'x' ORDER BY u.".$mybb->input['by']." ".$mybb->input['order']." LIMIT $start, ".$mybb->settings[membersperpage]); 
Suche nach:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.*, f.* FROM ".TABLE_PREFIX."users u LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."userfields f ON (f.ufid=u.uid) ORDER BY u.".$mybb->input['by']." ".$mybb->input['order']." LIMIT $start, ".$mybb->settings[membersperpage]); 
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.*, f.* FROM ".TABLE_PREFIX."users u LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."userfields f ON (f.ufid=u.uid) WHERE u.uid != 'x'ORDER BY u.".$mybb->input['by']." ".$mybb->input['order']." LIMIT $start, ".$mybb->settings[membersperpage]); 
Ersetze x in allen Queries durch die Benutzer-ID des Admins.
Entschuldige, aber ich weiss nicht wie ich die Benutzer-ID finde. Ja, ich habe in der Doku gesucht, wenn ich es richtig sehe, muss ich in der Tabelle adminlog irgendwas mit der UID mache. Ich kann aber weder SQL noch HTML noch PHP, auch wenn es schwerfällt das zu glauben.. ;-)

Wenn ich die ID herausfinde, kann ich den Code ersetzten, so etwas bekomme ich hin.

Sorry, ich bin kein EDV´-Experte.
Öffne das Profil des Administrators und schau dir die URL im Browser oben an. Am Ende findest du die UID. Beispiel für meine UID: member.php?action=profile&uid=10
Verstehe. War nicht schwer und hat funktioniert.

Danke und Gruss
Epi
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Leider sieht man den Admin noch, wenn man auf "Foren-Team" klickt.

@michael: kann man das auch ausblenden?

btw: unser Forum ist seit 2 Stunden online *freu*


Viele Grüsse
Epi
Gehe in die Einstellungen der betroffenen Benutzergruppe und wähle bei "Zeige auf der Seite 'Forum Team'?" -> Nein.
Seiten: 1 2