MyBB.de Forum

Normale Version: PC-Uhr geht ständig falsch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

was immer ich auch mache, die Uhr in meinem PC geht chronisch falsch.

Ich habe die Mainboardbatterie gewechselt (PC ist ja nicht mehr der Jüngste), verschiedene Synchronisierungsprogramme ausprobiert (ich habe Windows Vista, damit kann man die Uhr von verschiedenen Server synchronisieren lassen - windows-Server, nist-gov-Server ...), aber die Uhr geht trotzdem dauernd bis zu 10 Minuten vor, ehe sie sich dann wieder selbst zurückstellt.

Es findet also eine Synchronisierung statt, aber um zu wissen, ob die Uhr gerade die richtige Zeit anzeigt oder nicht, muss ich sie immer kontrollieren. Und das ist nicht der Sinn einer PC-Uhr.

Was läuft da falsch und wie kann man das abstellen?
Hast du irgendwas übertaktet? Falls es ein Software-Problem ist, kenne ich mich mit Windows leider nicht gut genug aus für Lösungsvorschläge. Unter Linux würde man sich da zumindest mal die Kernel-Konfiguration anschauen, wenns kein Standard-Kernel einer bekannten Distribution ist...

Meine Linux-Router-Brotschachtel hat auch eine unzuverlässige Systemuhr, bzw. gar keine batteriegestützte Uhr oder ähnliches, nach einem Reboot steht die Uhr um 10-20 Jahre verkehrt... da lasse ich ntpd laufen. Anders als Programme die z.B. nur einmal pro Stunde synchronisieren, hat der ntpd die Uhr ständig im Blick. Gibts angeblich auch für Windows http://www.meinbergglobal.com/english/sw/ntp.htm habe ich aber nie ausprobiert.
(13.12.2012, 13:04)frostschutz schrieb: [ -> ]Hast du irgendwas übertaktet? Falls es ein Software-Problem ist, kenne ich mich mit Windows leider nicht gut genug aus für Lösungsvorschläge. Unter Linux würde man sich da zumindest mal die Kernel-Konfiguration anschauen, wenns kein Standard-Kernel einer bekannten Distribution ist...

Meine Linux-Router-Brotschachtel hat auch eine unzuverlässige Systemuhr, bzw. gar keine batteriegestützte Uhr oder ähnliches, nach einem Reboot steht die Uhr um 10-20 Jahre verkehrt... da lasse ich ntpd laufen. Anders als Programme die z.B. nur einmal pro Stunde synchronisieren, hat der ntpd die Uhr ständig im Blick. Gibts angeblich auch für Windows http://www.meinbergglobal.com/english/sw/ntp.htm habe ich aber nie ausprobiert.

Ich habe zumindest nichts Gravierendes geändert oder so. Es fing vor einer Weile einfach an. Da ging sie eher nach, später dann vor. Daher auch die Idee, die Mainboardbatterie zu wechseln, denn meistens hängt es ja damit zusammen. Aber da jetzt eine neue drin ist, kann es das nicht sein ...

Danke für den Tipp. Ich kann es mal ausprobieren. Allerdings wäre es mir wohler, wenn mir jemand sagen könnte, dass es nicht die ersten Anzeichen eines größeren Problems sind. Big Grin
Du könntest testen ob es an Windows liegt, indem du den PC mal einige Stunden oder einen Tag lang mit einer Linux-Live-CD laufen läßt, oder einfach nur ins BIOS gehst falls dort die Uhrzeit auch eingestellt/angezeigt werden kann. Wenn es dort auch passiert hast du ein Hardware-Problem, ansonsten macht Windows irgendwas komisches... vielleicht zuviele NTP-Programme die sich gegenseitig stören oder sowas.