MyBB.de Forum

Normale Version: Webspace, V-Server oder Root Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Community

Ich habe mal eine Frage: Braucht es für ein Forum einen V-Server oder sogar einen Root Server? Oder reicht Webspace da aus? Und ab welcher Grösse empfiehlt es sich umzusteigen?

Noch die Daten zum Forum:
www.de-gamers.pfweb.eu
Hoster: php-friends.de, 2048 mb Webspace, weniger als 1 mb verbraucht, Traffic Flat
Forum: Neueste myBB Version, 8 Mitglieder (sollen noch mehr werden Wink ), Attachements und Avatar Hochladen aktiviert.

Danke schon im Voraus
de-gamers
Die Anforderungen für die drei Klassen Webspace, vServer und Root-Server sind unterschiedlich.
Du musst erst einmal einige Dinge vorab klären:

1. Welches Nutzeraufkommen ist zu erwarten?
2. Welches Attachmentaufkommen ist zu erwarten?
3. Möchtest du neben dieser Website noch etwas anderes auf dem Server betreiben?

Solltest du insbesondere das Nutzaufkommen nicht abschätzen können, würde sich auch eine gestaffelte Arbeitsweise eignen. D.h. zunächst einfachen Webspace, wenn dort dann die Latenzen und co zu groß werden, würde sich ein Wechsel auf einen vServer oder Root-Server anbieten (Je nach Stärke der Auslastung).


Pauschal kann man auch nicht sagen, ab wann man umsteigen muss. Da kommt es auch stark auf verwendete Plugins u.a. an, wie z.B. dem Prozessor und Arbeitsspeicher, der im Server deines aktuellen Hosters steckt.
Generell würde ich sagen, dass wenn du 50-100 User pro Tag auf dem Forum hast, dass du dir dann Gedanken um ein "stärkeres System" machen solltest.
Wenn viel mit großen Attachments gearbeitet wird, musst du ggf. schon eher umsteigen, um die Speicherkapazität bereitstellen zu können.


Lg
Raphael
(11.12.2012, 10:14)de-gamers schrieb: [ -> ]Und ab welcher Grösse empfiehlt es sich umzusteigen?
Das kommt auf den Webspace an... Wink Mit dem richtigen Paket und einem guten Anbieter ist da einiges möglich.

Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach, ob man ausreichend Erfahrung hat einen V- oder Root-Server zu betreiben. Nicht nur, dass man bei falscher Konfiguration nur eine schlechter Performance erzielt, man haftet auch wenn der Server gehackt wird. Und das kann schneller gehen als man denkt, wenn man sich nicht schützt.
Ah, okay. Also mit 50-100 User pro Tag meinst du registrierte User, die Beiträge schreiben oder Zugriffe?

Edit: Ist dieses Angebot brauchbar?
Mit 50-100 User meine ich schon registrierte, die auch etwas schreiben. Man kann auch sagen "aktive" Nutzer. Es gibt schließlich auch Personen, die sich in solchen Boards registrieren, nur um z.B. Anhänge sehen zu können, aber im Endeffekt nichts schreiben.

Allerdings pflichte ich StefanT bei - Bei einem guten Webspace und auch effiziente Konfiguration deines Forums kann auch deutlich mehr möglich sein.
(Anmerkung: Effiziente Konfiguration beinhaltet u.a. Setzung von File-Expiration mittels htaccess, etc.)


Lg
Raphael
(11.12.2012, 11:10)Raphael schrieb: [ -> ]Mit 50-100 User meine ich schon registrierte, die auch etwas schreiben. Man kann auch sagen "aktive" Nutzer. Es gibt schließlich auch Personen, die sich in solchen Boards registrieren, nur um z.B. Anhänge sehen zu können, aber im Endeffekt nichts schreiben.

Allerdings pflichte ich StefanT bei - Bei einem guten Webspace und auch effiziente Konfiguration deines Forums kann auch deutlich mehr möglich sein.
(Anmerkung: Effiziente Konfiguration beinhaltet u.a. Setzung von File-Expiration mittels htaccess, etc.)

Lg
Raphael

Okay. Ist halt auch eine Preisfrage Wink Wobei V-Server ja nicht so teuer sind. Ich habe auch schon ein interessantes Angebot gefunden : [Bild: http://www.hosttech.ch/shared-hosting/an...?ridcat=29] 30GB Webspace sind ha recht viel oder? Da solte man schon einiges rausholen können oder?
Das Angebot scheint brauchbar zu sein. Leider wird bei Webspace in den seltensten Fällen etwas zur Performance des Servers gesagt, wie z.B. Arbeitsspeicher und Prozessor.
Was allerdings dort wichtig ist: Verfügbarkeit 99%. Das bedeutet, dass 1% im Jahr (das entspricht 3,65 Tagen) der Webspace nicht erreichbar sein darf. Das kann eine Menge Zeit sein, und sich auch auf 5-6h im Monat mit Nichtverfügbarkeit auswirken.

Lg
Raphael
Okay, das geht jetzt noch, ich fände es nicht sooo schlimm wenn das Forum ein Paar Stunden im Monat nicht erreichbar wäre. Aber die Performance sollte ja schon recht hoch sein, immerhin sind 30GB webspace ja dafür ausgelegt, eine grosse Site/ Site mit vielen Benutzern zu hosten oder?
Der Speicherplatz sagt rein gar nichts über die Performance aus. Wink Aber vielleicht findest du Kundenbewertungen, die dir weiterhelfen.
Nicht zu vergessen dabei: Speicherplatz ist heutzutage billig. (pro GB Preis)
D.h. man kann es sich leisten auch mehr anzubieten. Teilweise kostet das GB nicht mehr als 7 Cent.

Beim Suchen habe ich lediglich 8 Jahre alte Reviews zu dem Hoster gefunden.
Bei den Daten, die sie selbst angeben, zeigt sich folgendes:
Dieser Hoster hat sich bei zwei Rechenzentren eingemietet (eines von Netdiscounter, eines bei Hetzner). Soweit ich hörte, ist Hetzner ein recht renommierter Betreiber für entsprechende Infrastruktur. Zu Netdiscounter kann ich nichts sagen.
Direkt zur Serverhardware gibt es keine detaillierteren Angaben, womit sich auch keine Rückschlüsse auf die Webspace Performance machen lassen.
Seiten: 1 2 3