MyBB.de Forum

Normale Version: E-Mailbenachrichtigung u volle Posteingänge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
es würde mich mal interessieren ob man da automatisch was machen kann. Meine Mails laufen über einen gmail account. Ab und zu kann eine Mail mal nicht zugestellt werden, was ja noch ok ist, aber nun hab ich eine userin mit web.de Account (ich versteh nach wie vor nicht, warum man sich dort einen E-mailaccout holt) welche die Mailbenachrichtigung aktiviert hat und fleißig im Forum aktiv ist. Nun bekomm ich in dem Mailkonto täglich ca. 20-30 Fehlermeldungen weil die E-Mail ja nicht gesendet werden konnte, was nun doch recht nervig ist und sicher auch nicht optimal für meine Adresse bezüglich Spamerkennung etc.

Kann man da was machen oder einfach nicht weiter beachten die Mails?
Das ist jetzt natürlich ein Einzelfall, aber mein Forum wächst gut und ich gehe immer davon aus, dass Einzelfälle nicht Einzelfälle bleiben.

lg
Du könntest der Userin im ACP einstellen, dass keine Themen abonniert werden. Oder Du sperrst web.de als Mail-Account und bittest die Userin eine andere E-Mail Adresse einzugeben. Beides könnte die Userin aber verärgern. Deshalb würde ich da persönlich nichts machen. Immerhin bekommt sie ja keine Infos über entsprechende Aktivitäten in Deinem Forum. Wink
Ich würde ja die Ursache suchen, warum die Mails nicht zugestellt werden können...
(19.11.2012, 22:56)StefanT schrieb: [ -> ]Ich würde ja die Ursache suchen, warum die Mails nicht zugestellt werden können...
Genau. Poste doch mal bitte die genaue Fehlermeldung. Kann ja sein dass Du ein Mail-Limit hast, falls Du auf einem Webspace bist oder das Postfach des Users voll ist oder web.de hat die Server-IP gesperrt u.s.w. Ohne genaue Meldung ist da schwer zu helfen. Wink
meine Mails versende ich wie gesagt über Google, also extern über ein separates Mailkonto.
Ich WEISS, dass die E-mails nicht zugestellt werden, weil das web.de-konto voll ist. Das ist nämlich keine Kunst das rauszufinden (außer dass man es sich eh schon denken kann) Wink
Zitat:Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 552 552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
552-Quota exceeded.
552 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages (state 13).
steht unter anderem in der Mail. Schaut man nun unter dem Link und dem Fehlercode nach erhält man
Zitat:Ihre E-Mail konnte nicht zugestellt werden, da der potentielle Empfänger in seinem Postfach keinen freien Speicherplatz zur Verfügung hat. Bitte wenden Sie sich auf anderem Wege an die Person und weisen Sie auf diesen Umstand hin.

Allgemein möchte ich eigtl. web.de Nutzer nicht sperren. Die E-mailbenachrichtigung bei dem Nutzer zu deaktiveren ist zwar eine Möglichkeit aber keine dauerhafte Lösung finde ich :/
Hab in diesem speziellen Einzelfall die Person schon via PM (Mail geht ja nicht ..haha...) angeschrieben und darauf hingewiesen.

An sich kann ich mir selber auch keine Lösung vorstellen, da das Boardsystem ja kein Feedback bekommt, dass die Mail nicht gesendet werden konnte, sondern ich nur eine Mail in meinem Postfach erhalte, somit kann man ja auch nicht sagen: wenn du nichts senden kannst, dann sende gar nichts mehr. Der Post hier war vielmehr ein letzter Hilferuf :/

lg

edit: lasse die mails vorerst über gmail direkt filtern. würde mich aber freuen falls es vll doch noch irgendwo eine super lösung gibt Wink
(20.11.2012, 00:55)me.lina schrieb: [ -> ]Allgemein möchte ich eigtl. web.de Nutzer nicht sperren. Die E-mailbenachrichtigung bei dem Nutzer zu deaktiveren ist zwar eine Möglichkeit aber keine dauerhafte Lösung finde ich :/
Warum willst du denn web.de sperren, nur weil ein Benutzer ein volles Postfach hat? Das kann bei jedem Anbieter passieren.
Entweder du zwingst den Nutzer eine andere E-Mail-Adresse anzugeben oder du deaktivierst die Benachrichtigungen von ihm. Alternativ einfach ignorieren.

NetHunter

Oder Madame freundlich darauf hinweisen ihr Postfach aufzuräumen. Wink
Das wurde ja schon gemacht. Toungue
(20.11.2012, 00:55)me.lina schrieb: [ -> ]Hab in diesem speziellen Einzelfall die Person schon via PM (Mail geht ja nicht ..haha...) angeschrieben und darauf hingewiesen.
(20.11.2012, 14:15)NetHunter schrieb: [ -> ]Oder Madame freundlich darauf hinweisen ihr Postfach aufzuräumen. Wink

...und darauf hinweisen, auch den völlig überfüllten Papierkorb zu leeren. Das passiert den web.de-Dummies immer wieder und belastet die Quota genauso...