MyBB.de Forum

Normale Version: Bildanhänge SEO
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
mich stört es schon seit eiger Zeit, dass die als Anhang geposteten Bilder nicht von Google auffindbar sind. Die als Link geposteten sind es.
Ich weiß, dass das daran liegt, dass für die Attachments kein Bildlink vorliegt, also nur für die Thumbnails, aber die richtigen Bilder sind als *.attach gespeichert.
Nun hätte ich aber gerne - auch für externe Verlinkung - einen Bildlink. Ich hab schon den Highslider installiert, so müssen jetzt die User wenigstens nicht immer die Bilder erst herunterladen um sie groß ansehen zu können, aber einen Bildlink bekomme ich dadurch auch nicht. Was könnte ich noch tun?

lg
Also wenn User das Bild herunterladen müssen, dann ist das immer noch der Bug in MyBB, daß es sich auf den vom Client gegebenen Content-Type verläßt. Normalerweise sollten Bilder nicht zum Download angeboten sondern direkt im Browser gezeigt werden. Ist das nicht mal behoben worden?

Google sollte ansonsten eigentlich auch mit den Attachment-URLs klarkommen. Der Dateiname fehlt halt gegebenenfalls.

Leider funktionieren Attachment-Links ganz anders als Thread/Foren/User/usw. Links, sonst würde Google SEO für die Attachments auch lesbare URLs erzeugen.
Also ich arbeite mit der 1.6.8
Selber nutze ich normalerweise Firefox. Dass die User die Bilder erst herunterladen müssen ist mir erst mit einem Test über den I-explorer aufgefallen. Firefox läd Bilder im Hintergrund in die temporären Dateien und zeigt das Bild dann in einem neuen Tab an, da wird einem das nicht so bewusst, wie wenn man für jedes Bild erst das speichern bestätigen muss.
Wenn ich einen Attachment Link aufrufe (sehen bei mir so aus: .../attachment.php?aid=53) dann kann ich das Bild zwar runterladen, aber eben nicht als Bild irgendwo extern einbinden. Google hat die Bilder auch nicht gelistet, nur deren Thumbnails, die als jpg gespeichert sind und somit auch einen Bildlink haben.
Das Problem liegt eben leider schon beim Upload vor, dass die Dateien allesamt als *.attach gespeichert werden.

lg
Das wird aber nur beim Internet Explorer gemacht, hier gab es einmal eine schwere Sicherheitslücke. Alle anderen Browser (und Google) betrifft dies nicht.
(11.11.2012, 19:10)me.lina schrieb: [ -> ]Das Problem liegt eben leider schon beim Upload vor, dass die Dateien allesamt als *.attach gespeichert werden.

Ob und wie die Bilder gespeichert werden, ist Google relativ egal. Genau genommen kann Google das auch gar nicht wissen. Die interessante Frage ist allein wie der Webserver das ausliefert. Das mit dem *.attach ist notwendig um Zugriffsrechte regeln zu können. Daran ist erstmal auch nichts verkehrt...

Hast du ein Link auf dein Forum / auf Attachments die Probleme machen?