MyBB.de Forum

Normale Version: Neues Forum mit alter Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend!

Ich habe die Threads zum Thema "Forum umziehen" soweit gelesen, aber bin mir nicht sicher ob mein Vorhaben funktionieren wird.

Ich betreibe ein kleines Forum mit derzeit rund 5000 Beiträgen in der Version 1.6.4
Ein Upgrade auf die aktuelle Version funktioniert leider nicht und hat mir schon zweimal das komplette Design zerschossen.

Da ich das Forum sowieso auf eine andere Subdomain umziehen möchte, habe ich überlegt auf dem neuen Webserver eine frische jungfräuliche Installation mit 1.6.8 aufzusetzten und in Ruhe alles inkl. Design und Plugins einzurichten.
In dem Zuge würde ich dann eine neue leere MySQL-DB erstellen und mit dem Forum verknüpfen.

Meine Frage ist nun, wenn alles soweit läuft, kann ich dann einen Dump vom alten Forum in die Datenbank des neuen Forums importieren oder funktioniert das aufgrund der unterschiedlichen Versionen nicht?

Schon mal vielen Dank im vorraus für eine Einschätzung der Situation!
Um das Upgrade kommst du nicht herum. Mal davon abgesehen davon, dass du beim Import ja die ganzen Änderungen am neuen Forum überschreibst.
Das Überschreiben sah ich nicht so problematisch, da ich bisher davon ausgegangen bin, daß in der DB nur die Inhalte wie z.B. die Posting und Nutzer gespeichert werden.

Deiner Antwort nach vermute ich, daß auch Plugins und ein alternative Designs Informationen in der DB ablegen? Das wäre dann übel! Sad

Wen dem so ist, dann müsste ich aus dem alten Forum alles rausschmeißen was nicht original zum MyBB gehört, das Upgrade machen, dann die DB in das neue Forum exportieren und erst dann Design und Plugins anpassen.

Bin ich da soweit gedanklich auf Kurs? Cool
Ja, es werden sämtliche Daten in der Datenbank gespeichert. So wie beschrieben sollte das funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Smile
Dann werde ich mich mal "an´s Werk" machen...
Hi Vorlonski,

ich kann Dir noch ein alternatives Angebot machen, das allerdings viel Vertrauen deinerseits voraussetzt. Dies habe ich schon für einige User durchgeführt, die mit Upgrades echte Probleme hatten:

Ich bekomme ein komplettes FTP und SQL Backup und die URL unter der das Forum laufen soll. Ich kann das dann alles lokal upgraden, und anschliessend erhältst Du beide Backups zurück, die dann nur noch hochgeladen/importiert werden müssen, und alles läuft sofort ohne weitere Änderungen unter Deiner Domain. Ich reiss mich da nicht wirklich drum, da es oft eine nervige Arbeit ist und ohne Problemchen selten auf Anhieb funktioniert, aber das Angebot steht, nur falls Du gar nicht mehr weiterkommst. Ich behalte auch keinerlei Daten auf meinem PC nach so einer Aktion und mich interessieren auch Daten absolut nicht. Mir geht es nur um technische Hilfe, die ich gerne anbiete. Wink
Hi Green Dragon,

da ist echt ein verlockendes Angebot.
Da wir keine "streng geheimen Informationen" in unseren Threads posten Big Grin, hätte ich auch keine Bauchschmerzen dir die DB zu überlassen.
Da Du deine Zeit aber bestimmt auch sinnvoller verbringen kannst werde ich erst einmal alleine mein Glück probieren und falls ich absolut nicht weiter komme würde ich Dich ggf. noch einmal "belästigen".

Vielen Dank für das Angebot!