MyBB.de Forum

Normale Version: Emailversand - (Return-Path)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Hoster hat vor kurzem aus SPAM-Schutz-Gründen den Versand von Emails mit externen Emailadressen als Absender (Return-Path) unterbunden. Somit können die Mitglieder im Forum keine Mails mehr versenden. Gibt es eine Möglichkeit den Return-Path so zu ändern das dort die foreneigene Mailadresse eingesetzt werden kann? Zum Mailversand nutze ich SMTP, da mir PHP-Mail noch mehr Probleme bereitet.

NetHunter

Mit dieser Änderung wird jede Email die ein Mitglied einem anderen Mitglied sendet mit der Kontaktadresse des Forums versendet.

Finde in member.php:
PHP-Code:
$from $mybb->user['email']; 

ersetzen mit:
PHP-Code:
$from $mybb->settings['adminemail']; 

Um den Empfänger nicht im unklaren zu lassen von wem die Nachricht kommt bringen wir die Emailadresse des Schreibers im Text der Nachricht unter.

Finde:
PHP-Code:
$message $lang->sprintf($lang->email_emailuser$to_user['username'], $mybb->user['username'], $mybb->settings['bbname'], $mybb->settings['bburl'], $mybb->input['message']); 

darunter einfügen:
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Danke für die Hilfe. Leider ist dies keine Lösung, da dann die Antwortadresse die Adminadresse ist. Das macht die E-Mailfunktion unkomfortabel und überflüssig. "From" oder "Replay-To" sollte schon die jeweilige Adresse des Mitglieds enthalten.
Die Antwortadresse ist ja der Return-Path. Wenn es der Hoster unterbindet, kannst du nur mal nachfragen, ob er bei dir ne Ausnahme macht, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
(14.10.2012, 12:34)Falkenauge Mihawk schrieb: [ -> ]Die Antwortadresse ist ja der Return-Path.
Nein, die Antwort-Adresse ist als Reply-To vermerkt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-M...ortadresse
(14.10.2012, 12:50)StefanT schrieb: [ -> ]Nein, die Antwort-Adresse ist als Reply-To vermerkt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-M...ortadresse

Gibt es denn eine Möglichkeit für den Return-Path die Adminadresse zu nutzen und Reply-To die jeweilige Mailadresse des Mitglieds?
Wenn es nicht anders geht und Du deswegen nicht Deinen Hoster wechseln möchtest, was ist denn so schlimm daran, es so zu versuchen?
(13.10.2012, 22:38)NetHunter schrieb: [ -> ]darunter einfügen:
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message
Man kann die User ja darüber informieren, wo sich der tatsächliche Absender der Mail "versteckt".
(14.10.2012, 20:52)Jockl schrieb: [ -> ]Wenn es nicht anders geht und Du deswegen nicht Deinen Hoster wechseln möchtest, was ist denn so schlimm daran, es so zu versuchen?
(13.10.2012, 22:38)NetHunter schrieb: [ -> ]darunter einfügen:
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message
Man kann die User ja darüber informieren, wo sich der tatsächliche Absender der Mail "versteckt".

Damit macht es die Mailfunktion aber überflüssig! Dann können die Mitglieder auch per PN die E-Mailadressen austauschen.

Gibt es eine Möglichkeit global das Versenden von E-Mails für alle Mitglieder zu deaktivieren?
Ja, bei den Benutzerguppen-Rechten.

NetHunter

(15.10.2012, 19:53)capsicum schrieb: [ -> ]..........
Damit macht es die Mailfunktion aber überflüssig! Dann können die Mitglieder auch per PN die E-Mailadressen austauschen.
..........

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Wo ist für den Anwender der Unterschied ob die Sendeadresse nun unter Von: steht oder im Text. In der PN muss die Email manuell eingegeben werden.
Seiten: 1 2