MyBB.de Forum

Normale Version: Forum nach Upgrade Zerschossen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute, nach dem ich jetzt seit zwei Tagen verzweifelt versuche Unser Forum wieder ans laufen zu bekommen, bin ich kurz davor aufzugeben.

Zur Situation.

Das Forum lief bis vorgestern mit der Version 1.6.7 Stabil, einziges Ärgerniss, war das einige unserer Member Probleme mit dem ein und ausloggen unter FF hatten.

Eigendlich wollten wir noch kein Upgrade durchführen, frei nach dem Motto dont tough a running System.

Da wir aber in den letzten zwei Wochen eine vermehrte Zunahme von Spambots und Hackangriffen verzeichneten wollten wir durch das Upgrade noch eventuell vorhandene Sicherheitslücken schließen.

Nach Anweisung wurden buckaps gezogen, Forum gelöscht, die neue Version hochgeladen und die Installation durchgeführt. Nach der Installation trat aber dann das Problem auf das der Loginn nicht mehr funktionierte, sporadisch traten 404 Fehler auf oder bei Posts kam es zu SQL Fehlern.

Auf Grund dessen haben wir versucht das Forum durch aufspielen des buckaps wieder herzustellen, danach funktionierte aber sogut wie nix mehr, Designe, Posts, Login, das Forum ist ein einziges Khaos.

Meine Vermutung ist das duch das Upgrade im Server die Pfade durcheinander gekommen sind, weiß aber nicht was ich wo reparieren kann/muss.

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen!
Für ein Upgrade muss man doch nicht sein Forum löschen !

Wenn sowieso schon alles hinüber ist, ladet euch die aktuelle Version hoch und installiert sie. Danach versuchen die alte DB wieder zu intigrieren.
(08.10.2012, 15:39)chemera schrieb: [ -> ]Nach Anweisung wurden buckaps gezogen, Forum gelöscht, die neue Version hochgeladen und die Installation durchgeführt.

So wie du das sagst klingt das jedenfalls mal nach ziemlich hirnrissigen Anweisungen. Kein Mensch updated so. Man lädt die neuen Dateien hoch, dann ggf. die Upgrade/Update Routine, ggf. Templateänderungen einpflegen, fertig. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Nix Installation, damit machst du dir ggf. nur die Datenbank unnötig futsch, da erneute Installation mit gleichem Datenbank-Prefix alle Datenbank-Tabellen des vorhandenen Forums löscht.

Backups von Dateien und Datenbank hat man sowieso jederzeit zu haben, da im Webserver auch mal eine Platte eingehen kann usw.

Zitat:Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen!

Nach deiner Beschreibung ist schwer zu sagen was eigentlich noch da ist...
Danke für die schnelle Antworten.

Vor dem Upgrade habe ich per FTP das komplette Forum gezogen und gesichert, ausßerdem im ACP ein buckap gezogen, somit ist das Forum eigendlich noch komplett vorhanden, so wie vor dem Upgrade, damit habe ich es ja auch jetzt soweit wieder stehen, aber das ein und ausloggen funktioniert nicht richtig, der Seitenaufbau ist nicht immer richtig und wenn man etwas Postet, gibt es einen SQL Fehler 1064,

Ach ja das Upgrade hab ich nach der Anweisung hier im Forum durchgeführt, da steht das man die Daten des alten Forums löschen soll.
Kann mir keiner Helfen?
Wo liegt das Problem? Alte Version hochladen, DB-Rollback machen, Upgrade durchführen (es reicht auch, wenn man alle Dateien überschreibt, man muss nicht alle Dateien löschen), fertig.
So hatte ich auch gedacht, aber Irgendwie zickt das Forum nur rum, Seiten werden manchmal nicht richtig dargestellt, Login/Logaut klappt nicht sauber und beim Posten gibt es einen SQL Fehler
Ich meinte eigentlich, du sollst das Ugrade nochmal machen. Also so: Alte Dateien hochladen, altes Datenbank-Backup einspielen (z.B. über phpMyAdmin), prüfen ob alles geht -> wenn ja, fortfahren mit sämtlichen Plugins zu deaktivieren, dann neue Dateien der Version 1.6.8 hochladen und vorhandene Dateien überschreiben, die "lock"-Datei im /install/-Verzeichnis löschen und über den Browser die /install/index.php starten und Upgrade durchführen. Unter "ACP > Templates & Style > Templates -> Finde aktualisierte Templates" alle Templates zurücksetzen, falls du selber Änderungen durchgeführt hast (oder Plugins installiert hast, die Änderungen durchführen, da die Plugins deaktiviert sind, sollten alle Änderungen durch die Plugins aufgehoben sein), Templates mit den Standard-Templates vergleichen und Änderungen selber durchführen. Und jetzt kannst du alle Plugins wieder aktivieren.

Falls der SQL-Fehler immer noch vorhanden ist, Screenshot machen und eine genaue Beschreibung wie es zu diesem kam (also was wolltest du machen, bevor der SQL-Fehler aufgetaucht ist) hier posten.

edit: Zusätzlich die Liste aller installierten Plugins, die eventuell mit diesem Fehler in Verbindung stehen könnten, posten. Das heisst, wenn es bei den Beiträgen zum SQL-Error kommt, alle Plugins posten, die mit den Beiträgen etwas zu tun haben.
So wie Du das oben beschrieben hast, hatte ich das schon gemacht und es gab jedemenge Fehler. Hab das ganze jetzt nocheinmal gemacht, Forum scheint jetzt soweit wieder zu laufen, aber das Problem mit dem SQL Fehler besteht immer noch, wie auf dem Bild zu sehen.
Das Problem ist, dass irgendjemand, irgendwas versucht als UserID (nur Zahlen erlaubt) "mad cat" anzugeben. Da man Strings jedoch in Single oder Double Quotes setzen muss, kommt der Fehler. Bitte poste eine Liste der installierten Plugins.
Seiten: 1 2