MyBB.de Forum

Normale Version: Mehrere Foren über eine Datenbank?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
Ich wollte schon länger mein bisheriges Forum aufspalten in Teilbereiche damit das ganze übersichtlicher wird.

Das ganze stell ich mir wie folgt vor:

musterseite.de/forum1
musterseite.de/forum2
musterseite.de/forum3

Dabei haben alle Foren auf die gleiche Datenbank zugriff so das Mitglieder und Posts Anzahl gleichbleiben.
Aber die Auswahl sollte je nach Forum eben nur auf die Einzelnen Foren beschränkt sein.
Nun zu meiner Frage wie kann ich das am effektivsten umsetzten?
Kann ich in den Templates angeben welche Foren es von den Datenbank auf der Startseite anzeigen soll?
Oder muss ich das in einer datei festlegen?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse novaquest.
Reichen für deine Zwecke denn nicht die Kategorien ?
JA, ich will ja in jedem forum dann verschiedene Kategorien anzeigen lassen.
Aber ich weiss nicht genau wie ich das machen soll Smile
Also doch 1 Forum, nur weist Du nicht wie Du es einrichtest. Verstehe ich das jetzt richtig ?
Interessante Frage - das hatte ich auch schon vor. Es würde mich mal interessieren, inwiefern sich das realisieren lässt Wink
Das lässt sich bestimmt irgendwie einrichten, nur versteh ich nicht ganz den Sinn darin.
(30.09.2012, 13:20)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Das lässt sich bestimmt irgendwie einrichten, nur versteh ich nicht ganz den Sinn darin.

Ein möglicher Sinn:

Eine Website ist in mehrere (sagen wir mal zwei) Bereiche gegliedert. Jeder Bereich soll sein eigenes Forum erhalten, sodass alles schön übersichtlich ist.
Also haben wir Bereich A mit Forum A und Bereich B mit Forum B.
Wenn sich nun ein User in Forum A aufhält, soll gleichzeitig ein Account in Forum B angelegt sein, sodass er, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt Forum B besucht, sich mit seinen Daten ganz normal einloggen kann (oder dank cookies schon eingeloggt ist), sein Profil bearbeiten kann und der selbe Postcount angezeigt wird etc.
Für den User ist es also, als wär das alles ein Forum, nur mit zwei strikt voneinander getrennten Bereichen. Die Foren unterscheiden sich nur in den enzelnen Kategorien/Unterforen/Inhalten etc., aber das PN-System, User-CP und der ganze Rest kann von beiden Foren aus gleichwertig genutzt werden.

Mein konkreter Fall:
Ich besitze einen Diablo 2 und Diablo 3 Clan. Für die Mitglieder des Diablo 2 Clans soll es getrennt von denen für den Diablo 3 Clan ein eigenes Forum geben. Trotzdem soll es für die User ohne große Mühe (d.h. im anderen Forum neu registrieren etc. und das wiederum u.U. mit anderem Username) möglich sein, beide Foren gleichwertig zu nutzen. So behalten alle den Überblick, aber man kann auch mal bei den anderen vorbeischauen. Die meisten Mitglieder spielen nämlich beide Spiele, aber nur eines davon wirklich aktiv. Für sie ist also nur dieser Bereich wirklich interessant und im anderen wird ab und zu mal vorbei geschaut und etwas gepostet.
Habe das bislang mit Tabs gelöst, aber das war den Usern alles zu unübersichtlich. Sie schreien förmlich nach einem zweiten Forum, in welchem sie aber ihren Account behalten können.
Wieso richtest Du dann dein Forum nicht in die jeweiligen Kategorien auf ? Das ist auch übersichtlich und bringt keine Fehler ins System wenn da eine Brücke für mehrere Foren eingebaut wird.

Hast Du einen Link zu deinem Forum, damit man sich ein Bild von dem Ausmaß machen kann ?
Es würde das Forum unnötig vergrössern.
Zudem sollen die Foren jedenfalls Thgemen mässig voneinander Getrennt sein.
Ich denke man könnte eine Datenbank erstellen und dann wie Templates einfach angeben welche Kategorien von der Datenbank für das Forum ausgelesen werden sollten.
Es wäre dann möglich z.B. die Allgemeinen Bereiche auf allen Foren anzuzeigen und die Foren Spezifischen Themen klar abzugrenzen.
Zudem müssten sich User nicht in jedem Forum einzeln anmelden sondern hätten alle zur verfügung PN,Suche ect.
Nur halt das sie je nach Forum das sie offen haben nicht alle Bereiche sehen.
Also die auf der Startseite angezeigt werden.

Problem:
Ich weiss nicht wie ich das so auf der Startseite machen soll.
Also das auslesen von gewünschten kategorien.
Vielleicht reicht für deine Zwecke ja auch eine Lösung über Tabs aus.
Ein Beispiel findest du in meinem Forum unter www.def-clan.de/board
(Einfach mal anklicken und schauen: Zeige allgemeine Foren | Zeige Diablo 2 Foren | Zeige Diablo 3 Foren)

Der User kann sich mit einem Klick verschiedene Kategorien anzeigen lassen. Das könnte man theoretisch ja auch über die Cookies speichern, sodass der User automatisch immer die Kategorien sieht, die er zuletzt ausgewählt hatte.
Einziger Nachteil: User, die Javascript deaktiviert haben, stehen dumm da.

Das scheint mittlerweile auch einfach mit einem Plugin realisierbar Wink
Ich habs damals noch per Hand gemacht.
http://mods.mybb.com/view/mytabs
Seiten: 1 2