MyBB.de Forum

Normale Version: Hilfe zur Erst-Installation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Mario

hallo,

bin neu hier und im begriff ein forum zu eröffnen.
ja ich habe alles gelesen, bin informiert doch ich habe je mehr ich gelesen habe mehr verwirrung empfunden. so seid nachsichtig mit mir.

Zitat:Sie müssen über Ihr FTP-Programm einigen Dateien und Ordnern bestimmte Rechte (CHMOD) zuweisen, so dass diese beschrieben werden können. Folgende Dateien und Ordner müssen beschreibbar sein:
cache (777)
uploads (777)
uploads/avatars (777)
inc/config.php (666) (benennen Sie zuvor die Datei config.default.php um)
inc/settings.php (666)

sicherlich eine leichte aufgabe doch für mich verwirrend, habe auf meinem server einen ordner mit dem namen der domain, dann einen unterordner mit dem namen forum, dann alle dateien (mybb_1608_de.zip) entpackt und auf diesen unterordner mit filezilla geschoben. jetzt bin ich rudi ratlos, sehe mir den gelben ordner cache an, was tun? 777 schreiben? wo denn... oder einfach installieren und dabei die rechte zuweisen?

ja ich weiss ihr schmunzelt, und so einer will ein forum als webmaster führen. ja in der tat, weil mein php spezi in 14 tagen aus den urlaub kommt wird er alles richten, doch ich möchte wenigstes das forum bis dahin installiert haben.

wer mag mir helfen?
vielen dank

grüsse
mario
Die Rechte von Dateien und Ordner kannst Du direkt auf dem Server entweder mit CHMOD 777 ändern oder per FTP, in dem Du die Datei oder den Ordner anklickst und mit der rechten Maustaste die Rechte entsprechend setzt.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Mario

hallo,

danke jockl.
ich habe von CACHE die index.html denn alten wert auf 777 geändert.
die THEMES habe ich unberührt gelassen

bei UPLOADS die index.html auf 777
und den unterordner AVATARS die index.html auf 777

Zitat: inc/config.php (666) (benennen Sie zuvor die Datei config.default.php um)

jetzt einwenig verwirrt, unter INC gibt es eine config.default.php, diese ändern in config.php? oder belassen und dort den wert 666 setzen?
unter INC habe ich die settings.php auf 666 gesetzt.

was mir fehlt ist die config, dann ist der weg zur installation frei,

wer mag mir hier weiter helfen bitte?

danke

grüsse
mario
Zudem möchte ich noch anmerken, dass Großbuchstaben hier im Forum keineswegs verboten sondern an den richtigen Stellen durchaus erwünscht sind. Wink

Hier noch eine ausführliche Beschreibung zu den Dateirechten bei Filezilla: http://www.script-test.de/anleitungen/FT...chmod.html
(15.09.2012, 15:48)Mario schrieb: [ -> ]ich habe von CACHE die index.html denn alten wert auf 777 geändert.
die THEMES habe ich unberührt gelassen
Der Ordner cache/themes muss auch beschreibbar sein.
(15.09.2012, 15:48)Mario schrieb: [ -> ]jetzt einwenig verwirrt, unter INC gibt es eine config.default.php, diese ändern in config.php? oder belassen und dort den wert 666 setzen?
unter INC habe ich die settings.php auf 666 gesetzt.
Das ist eigentlich egal, am besten einfach umbenennen. Wink

Mario

lächel, danke StefanT.

Ja ich weiss, Gross- Kleinschreibung, ich bin es gewohnt immer klein zu schreiben, bitte um Nachsicht. Smile

Danke für Deine Tipps.

Grüsse
Mario

Habe eine Fehlermeldung erhalten:

Zitat:Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/webspace/15/67392/unsere-spirituelle-evolution.eu/forum/inc/functions_serverstats.php' (include_path='.:/webspace/15/67392/php_includes') in /webspace/15/67392/unsere-spirituelle-evolution.eu/forum/install/index.php on line 228

wurde unten in rot angezeigt!

Vor jahren habe ich bereits ein Forum gehabt, und da hat dieser Schritt funktioniert, wo liegt mein Fehler?

Dass ist ja zum rotwerden, wie peinlich.

Gruss
Mario
Lade die Datei inc/functions_serverstats.php noch einmal neu hoch.

Mario

WoW bin weiter, danke.
Wenn mit der Installierung fertig, gibt es dann hier einen Daumenhoch Button? Smile

Grüsse
Mario

Nachtrag:

Unterstützte DB-Erweiterungen:
MySQL Improved, MySQL, SQLite 3

Unterstützte Übersetzungs-Erweiterungen:
Multi-Byte, iconv

Alles weitere im grünen Bereich.


Datenbank Engine ist wählbar:
Welche einstellung darf ich wählen?
- MySQL Improved
- MySQL
- SQLite 3

bei Datenbank Host einfach localhost lassen?
Database Username: ist wohl hier z.B. Mario mit gemeint denke ich
Wo finde ich den Database Name entnehmen? Bin bei United Domains.
Welchen Datenbanktyp Du hast und wie die Zugangsdaten sind, wird Dir United Domains sagen können.

Mario

Danke, habe ich soeben auch festgestellt, dann geht die Installation morgen weiter.
Kann ich denn morgen an der Stelle stressfrei weitermachen?
Oder komme ich automatisch wieder Willkommen und durchlaufe die die ersten Schritte wieder neu?

Grüsse
Mario
Seiten: 1 2 3 4 5