MyBB.de Forum

Normale Version: [Biete] Hilfe beim Programmieren lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

heute mal ein etwas anderes Angebot von mir.
Ich biete hiermit jemanden, der sich für Webprogrammierung (PHP, HTML, CSS, JavaScript) interessiert, an ihn an die Hand zu nehmen und quasi zu "unterrichten".

Ich werde ausschließlich nur eine Person diesbezüglich unterstützen (Zeit- sowie Organisationsaufwand bedingt).

Unterrichtsinhalte

Generell muss man sagen, das bei bereits vorhandenem Basiswissen natürlich bestimmte Punkte übersprungen werden können.
Ansonsten sehen im Groben so die "Lehrinhalte" aus.

  • Allgemeines zur Programmierung
  • Server - Client - Systeme
  • Grundlagen HTML (Aufbau, DOCTYPE, Grundlegende Tags)
  • Grundlagen CSS (Aufbau von Styleregeln, Einbindung, Referenzen)
  • Grundlagen PHP (Prozedural)
  • Grundlagen JavaScript (Basis jQuery)
  • Fortgeschrittenes HTML (Box-Modell, Dokumentfluss, ...)
  • Fortgeschrittenes CSS ( Kaskade / "Punktesystem", Floating, ... )
  • Fortgeschrittenes PHP (Objektorientiert)
  • und weiteres


Beim Unterricht wird ein steter Bezug zu Beispielen aus der Praxis genommen.
Gleichzeitig wird versucht einen guten Programmierstil zu vermitteln, und Hinweise auf "Best Practices" zu geben. Dabei kommt selbstverständlich auch das Thema Debugging nicht zu kurz.
Nebenbei kommt auch noch etwas Stoff zum Thema Serveradministration und Konfiguration, .htaccess Regeln, sowie Netzwerktechnik mit zu. (Alles, was man so im Alltag braucht).
Das Absichern einer Webanwendung ist ebenso ein Bestandteil des Unterrichts.
Ab einen bestimmten Punkt wird an einem richtigen Projekt gemeinsam gearbeitet.


Für den Unterricht wird folgendes bereitgestellt:
  • Eine Serverumgebung für "reale" Tests
  • Ein Subversionrepository zur Versionierung
  • Teamspeak Server für den Unterricht



Was sind die Anforderungen an den Lernenden?

  • Interesse für die Materie sowie Geduld (dafür)
  • Teamviewer muss installierbar bzw. vorhanden sein
  • Teamspeak 3 sowie funktionierendes Headset ebenso
  • Die notwendige Zeit (mind. 1-2x die Woche für je 2h Abends zusammensetzen, gern mehr)
  • Nach Möglichkeit eine lokale Windowsumgebung. (Linux würde prinzipiell auch funktionieren).
  • Aufgrund der rein internetbasierten gemeinsamen Arbeitsweise ist ein Internetanschluss, der mindestens einen Datendurchsatz (Downstream) von 1000 kbit/s hat (~ 125 kB / s) Pflicht. Das entspricht z.B. einer DSL 1000 Leitung.


Kostet das etwas?
Außer Zeit? Nein. Mein Angebot ist Entgeltfrei.


Wo ist der Haken?
Nun, wenn du es als "Haken" ansiehst mich als Lehrer zu haben...? Wink


Du hast Interesse? Super! Dann schick mir eine E-Mail ( darkraphael@hotmail.de ) mit folgenden Daten:
  • Deinen Namen und Alter
  • Deine bisherige Erfahrung mit Programmierung
  • Deiner Internetbandbreite / Internetanschluss (DSL, VDSL, Kabel, UMTS, LTE, ....)
  • Deinen zeitlichen Möglichkeiten (Wann und wie oft hast du Zeit für den gemeinsamen Unterricht)

Bevor jemand "genommen" wird, gibt es defintiv vorher mindestens ein Gespräch via Teamspeak.


Eigene Erfahrungen
Ich selbst habe bereits Erfahrung im Unterricht anderer, insbesondere was das Thema Webprogrammierung angeht.
Zu Schulzeiten habe ich auch Nachhilfe, insbesondere in Fächern wie Mathe und Physik gegeben.




MfG
Raphael
Ganz tolles Angebot. Hut ab!
Ich hoffe Du wirst jemanden unterrichten, der es auch intensiv durchzieht, denn sowas ist wirklich selten, und wer es ehrgeizig lernen will sollte da schnell zuschlagen, denn das hört sich alles sehr gut an. Meinen Respekt hast Du für dieses Agebot! Wink
Danke für das Lob, GreenDragon.

Ich hoffe auch, dass ich jemanden finden werde, der sich dem Programmieren hingibt Wink

Status:
Bisher ist noch alles offen. Sobald der Platz vergeben ist, werde ich diesen Thread auch als "erledigt" markieren.
Also wer bisher noch gezögert hat - ran an die Email und Kontakt aufnehmen.

Falls Fragen allgemeiner Natur bestehen, können diese selbstverständlich auch hier gestellt werden.
So, ein aktueller Status:

Es gab sehr wenig Resonanz auf mein Angebot. Lediglich zwei Personen haben mich angeschrieben bzw. sich beworben.
Der angebotene Platz ist nun vergeben, womit mein Angebot ab sofort als "erledigt" betrachtet werden kann.


Lg
Raphael
Tolle Idee, nur leider ist der Platz schon vergeben oder ?
Ja, der Platz ist bereits vergeben.
So, ich habe das Thema wieder als unerledigt gesetzt.

Grund: Es gibt einen weiteren Platz zu vergeben. Meine zeitlichen Möglichkeiten erlauben dies.

Es gilt dasselbe, wie im Eingangspost beschrieben: Ich biete meine "Lehrkraft" an für alle jene, die sich für das Thema Webprogrammierung mit PHP & Co. begeistern.

Ich bitte Interessierte sich via Mail bei mir zu melden. (Mailadresse im Eingangspost)

PS:
Und mein Beitrag zu mehr Frauen in der IT:
Es dürfen sich natürlich auch gerne die weiblichen Interessenten melden Wink Das ist also keine "Herren-Only" Aktion.


Lg
Raphael
Ich bin neu hier, da ich neuerdings auch Fan von MyBB bin, aber nur soviel dazu.

Nettes Angebot, habe dir eine Mail geschrieben Wink
Nur ein Status zur Aktualität - die freie Stelle ist weiterhin unbesetzt.


Lg
Raphael
Ich Würde das Angebot gern annehmen wenn das noch steht Smile
Seiten: 1 2