MyBB.de Forum

Normale Version: Rechte / Ansichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So nun ist es so weit. "BITTE"

Ich habe als mein altes Forum total gelöscht und neu aufgesetzt.

Ich möchte "ein" Forum, welches sich in der Hierarchie so weit oben als möglich teilt.
http://creaktiv.cr.funpic.de/creaforum/
wie z.B.
http://creaktiv.cr.funpic.de/creaforum/f....php?fid=1
http://creaktiv.cr.funpic.de/creaforum/f...hp?fid=(2) ... händisches Beispiel...

Die User sollen hier auf Grund ihrer Rechte nur Forum 1 oder Forum 2 sehen und nutzen können.
Genau so soll es auch für den Kalender gelten.
Für jede der beiden Gruppen ein eigener Kalender !
--- weil ich trau mich nicht mehr drüber zwei getrennte Foren zu machen...

Ist das möglich und wie mach ich das richtig???

Liebe Grüße - Ernst

NetHunter

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich um ein Forum, mit mehreren Kategorien. Jedenfalls entspricht das deinen Beispiellinks.

Lege einfach entsprechende neue Gruppen an. Ordne den neu erstellten Gruppen die jeweiligen Rechte zu. Der Standardgruppe "Registered" würde ich alle Rechte entziehen. Alle Neuregistrierungen landen ja in dieser Gruppe. Dann bist du als Admin gefordert. Verschiebe die User in die zugedachten Benutzergruppen mit den vordefinierten Rechten. Das war es!
Kann ich zwei verschiedenen Gruppen, auch je einen nur dieser Gruppe gehörenden Kalender zuordnen?

äh.. war schon länger nicht mehr hier, wo sind eigentlich die vielen Themes (Orange Ice...) geblieben?

NetHunter

1.) Das ist so ohne weiteres leider nicht möglich.

2.) Die Themes sind momentan noch hier zu bekommen.
Ich habe jetzt mal das Forum in der Ebene Kathegorie geteilt.
Ist das Ok so?
So wie ich das sehe sollte es gehen. Es ist allerdings nicht möglich einen eigenen Kalender für jede Gruppe zu benutzen. Da müsstest du dann doch ein 2. Forum installieren. Enteder verwendest du eine andere Datenbank oder einen anderen Präfix. Hast du beim ersten Forum beispielsweise das Präfix mybb_ angegeben, kannst du jetzt einfach mybb2_ o.ä. nehmen.
Ich hab ja noch nirgends gelesen wie man ein 2.tes Forum richtig installiert. _Aber kann ich das mit den bereits bestehenden Files des ersten Forums auf meinem Webaccount machen in dem ich einfach das Log wieder lösche uns ein zweites Mal die Installroutine Aufrufe, allein mit dem Unterschied, daß ich ein neues Präfix vergebe???? - das wäre ja doch zu einfach oder?
Nein, das geht nicht. Du musst ein neues Verzeichnis auf deinem Webspace erstellen und alle Dateien des MyBB dort hochladen und das Forum dann installieren. Also: Anderes Verzeichnis und andere Datenbank/anderes Präfix.
Geht das?
Ich nehme die bestehenden Files "mit allen Zusätzen" wie deutsch_du usw.) und kopiere sie blos in ein zweites extraverzeichnis auf meinem Server und installiere von dort aus neu, mit anderm präfix.
creaktiv schrieb:Geht das?
Ja. Wink