MyBB.de Forum

Normale Version: CSS-Problem: Parent div springt aus gefloaterter div raus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich hab folgenden HTML-Code:

Code:
<div class="pmenu">
    <div class="pmenuInner">
    </div>
</div>

Also quasi ein Div-Container, der einen anderen Div-Container umschließt.
Nun möchte ich den inneren Div-Container nach links floaten lassen mit

Code:
.pmenuInner {
    float: left;
}

Wenn ich das aber tue, springt das Parent-Div, also das umschließende Div heraus und umschließt das innere Div nicht mehr, was man gut mit Firebug o.ä sehen kann.
Woran liegt das und was kann ich machen, damit das innere Div wieder vom äußeren umschließt wird ohne dass ich das äußere mit nach links floaten lassen muss?

Danke schonmal Smile
Wie sind denn Deine CSS Angaben von den div´s ?

Hier ist mal ein Beisapiel wie Du es machen kannst, ohne nun zu wissen was bei Dir in den CSS steht.

PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<
html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<
head>
<
meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<
title>Unbenanntes Dokument</title>
<
style>
.
pmenuInner {
    
floatleft;
    
background-color:#00FF33;
    
height:200px;
    
width:200px;
    
margin:10px;
}
.
pmenu {
background-color:#006699;
width:400px;
height:400px;
}
</
style>
</
head>

<
body>
<
div class="pmenu">
    <
div class="pmenuInner">
    </
div>
</
div>
</
body>
</
html

[attachment=7662]
Achso, ich muss also Höhen- und Weitenangaben machen? Ich hatte selbst außer float:left noch keine CSS-Angaben gemacht (war noch am Basteln). Gibts denn kein CSS-Attribut durch den das äußere Div sich der Größe und Position des inneren Divs anpasst? Also wie ein Ballon. Die Luft da drin ist das innere Div und der Ballon selbst das äußere Div. Je nachdem wieviel Luft man in den Ballon reinbläßt, passt sich der Ballon an. Geht sowas nicht auch via CSS?

Gruß
Man könnte es so noch machen.

PHP-Code:
<div style="background-color:#FF0000;border:2px solid #0000FF;padding:0 50px 50px 0; float:left;">
  <
div style="background-color:#00FF33; height:200px; width:200px;"INNEN  
  
</divAUSSEN
</div

[attachment=7665]
Alles klar, ich denke ich habs verstanden. Danke schön Smile