MyBB.de Forum

Normale Version: myBB ...die ewige Baustelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

Seitdem ich mich auch für myBB entschieden hatte, kam ich leider nicht umhin mich auch hier anzumelden weil einiges mit der Forensoftware schon von vornherein nicht funktionierte. Und ich muss sagen: wenn man myBB benutzt ist es wohl schon fast zwangsweise erforderlich das man hier dieses Forum kennt und nutzt.
Wenn ich sehe wieviele User immer wieder neu vor Problemen stehen und es nicht aufzuhören scheint das täglich neue hinzukommen oder zumindest hier erörtert werden müssen , lässt sich schlussendlich feststellen das es von myBB zwar gut gedacht war, die aber eigentlich doch nur Software verbreitet die ohne Ende eben NICHT einwandfrei funktioniert.
Das hier ist das deutsche Support-Center....die können nichts dafür aber selbst die sollten mal die Frage beantworten warum immer weiter fehlerhaft weiterentwickelt wird und man nicht mal die Forums-Grund-Software erstmal in seiner Basisversion fehlerfrei und dauerhaft funktionsfähig unter die Leute bringt.
Wenn ich das all hier so lese ...."bei mir funktioniert dies nicht....bei mir funktioniert das nicht ...etc. etc." könnte sowas schon dazu verleiten sich nach anderer ...besserer Software umzusehen.
Ich jedenfalls bin froh das mir zu der myBB-Forensoftware dann auch dieses Support-Forum gleich mit anhand gegeben wurde denn sonst, hätte ich zumindest mein Forum schon unlängst in die Tonne treten müssen ...weil "tausend" Dinge nicht funktionierten.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...oder? Immer mehr ...mehr oder weniger sinnvolle Plugins ...von denen die meisten dann auf Anhieb nicht mal funktionieren ...was schon wieder neue Threads hier im Forum erfordert...WARUM lasst Ihr das zu ?

Ist DAS der Preis für das kostenlose ?

netten Gruß

Kalle
(25.02.2012, 20:02)Kalle schrieb: [ -> ]lässt sich schlussendlich feststellen das es von myBB zwar gut gedacht war, die aber eigentlich doch nur Software verbreitet die ohne Ende eben NICHT einwandfrei funktioniert.
(25.02.2012, 20:02)Kalle schrieb: [ -> ]die können nichts dafür aber selbst die sollten mal die Frage beantworten warum immer weiter fehlerhaft weiterentwickelt wird und man nicht mal die Forums-Grund-Software erstmal in seiner Basisversion fehlerfrei und dauerhaft funktionsfähig unter die Leute bringt.
Ich weiß nicht, wie du zu dem Schluss kommst, aber die meisten Bugs sind eher Kleinigkeiten und beeinträchtigen die Hauptfunktionen in der Regel nicht. Wenn ich sehe, dass es beim phpBB seit 2007 kein Feature-Release mehr gab, dann gibt es dort vielleicht weniger Bugs, aber das ist dann auch nicht mehr Stand der Technik. Gerade mit den Social Networks ändern sich die Anforderungen. Natürlich werden bei den Feature-Releases beim MyBB auch nicht alles über den Haufen geworfen, sonst wären Updates noch problematischer.
(25.02.2012, 20:02)Kalle schrieb: [ -> ]Wenn ich das all hier so lese ...."bei mir funktioniert dies nicht....bei mir funktioniert das nicht ...etc. etc." könnte sowas schon dazu verleiten sich nach anderer ...besserer Software umzusehen.
Die Fragen wiederholen sich aber auch ständig...
(25.02.2012, 20:02)Kalle schrieb: [ -> ]Immer mehr ...mehr oder weniger sinnvolle Plugins ...von denen die meisten dann auf Anhieb nicht mal funktionieren ...was schon wieder neue Threads hier im Forum erfordert...WARUM lasst Ihr das zu ?
Wer soll entscheiden, welches Plugin sinnvoll ist? Das Team? "Warum wurde dem sein Plugin freigeschaltet und meines nicht?" wäre wohl die Konsequenz daraus, damit vertreibt man schnell Benutzer und Plugin-Entwickler.
Die Plugins funktionieren auf Anhieb nicht, weil der Plugin-Entwickler daran Schuld trägt und nicht das Entwicklerteam von MyBB, dass das Pluginsystem zur Verfügung stellt. Demnach kommen wir zum ergo, dass du dem Entwicklerteam vorwirfst, dass fehlerhafte Plugins veröffentlicht werden, die fehlerhaft vom Plugin-Entwickler eingesendet werden. Grundsätzlich, kann man Plugins auch anderweitig verbreiten, also nicht über die offizielle Modseite von MyBB.com. Von dem her hat das Entwicklerteam so oder so keine Chance fehlerhafte Plugins abzulehnen.

Wenn das Entwicklerteam bzw. die SQA jedes einzelne Plugin testen müsste, wäre das lästig. Die Plugin-Entwickler müssen schauen, dass die Plugins einwandfrei laufen und nicht die Bereitsteller des Pluginssystems, ergo das Entwicklerteam von MyBB.


Ausserdem erwähntest du, dass schon im vorne herein einiges nicht funktionierte, was so nicht stimmt. Es stimmt, dass gewisse Bugs auftreten. Jedoch beeinträchtigen diese Bugs, wie Stefan bereits sagte, die Hauptfunktionen so gut wie gar nicht.
Ausserdem liegt es daran, dass immer wieder die Fragen wiederholt werden, dass 90% der User einfach nicht die Suchfunktionen verwenden können und/oder wollen. Sie bestätigen zwar, dass sie die Suche betätigt haben, aber das ist denen doch einfach schnurzegal, weil sie sowieso schneller "sind", wenn sie ein eigenes Thema aufmachen.

Kenny

Zitat:kam ich leider nicht umhin mich auch hier anzumelden weil einiges mit der Forensoftware schon von vornherein nicht funktionierte.
Da nenn mir doch mal bitte ein Beispiel?
In der Grundversion, d.h. ohne jegliche Plugins funktioniert das MyBB sehr gut.

Zitat:Wenn ich das all hier so lese ...."bei mir funktioniert dies nicht....bei mir funktioniert das nicht ...etc. etc." könnte sowas schon dazu verleiten sich nach anderer ...besserer Software umzusehen.
Zunächst steht es ja jedem frei welche Software er/sie nutzt. Und ich behaupte einfach mal das mindestens 80% aller Anfragen hier im Forum daraus resultieren weil sich keiner mehr mit der Forensoftware auseinander setzt. Da wird installiert und alles soll am besten ohne irgendein Hintergrundwissen laufen. Da werden Dinge geändert ohne Ahnung was etwaige Änderungen bewirken könnten.

Vielen Fragen die hier gestellt werden, könnten auch durchaus beantwortet werden wenn man auch mal die Suchfunktion bemüht. Aber faul sein ist in! Und warum sollte man sich auch mal selber ein wenig bemühen wenn man doch von anderen alles "vorgekaut" bekommt!

Mich stören nicht so sehr die kleineren oder größeren Fehler die evtl. mal beim MyBB auftauchen.Denn diese werden in der Regel sehr schnell behoben. Auch das ist bei anderen Systemen nicht unbedingt die Regel.
Mich stört eher die Selbstverständlichkeit einiger User hier im Forum die Regeln, ob bewusst oder unbewusst, zu ignorieren und von den Mitgliedern, Supportern und Teammitgliedern zu erwarten das man seine Problemlösungen auf dem Silbertablett präsentiert bekommt. Eigeninitiative ist hier in letzter Zeit kaum noch zu finden.

Ich finde MyBB ist die beste derzeit verfügbare kostenlose Forensoftware die es gibt. Wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet hat man eine tolle Forensoftware die auch leicht zu bedienen ist. Man muss nur wollen...
Bisher hatte ich nur mit dem WBB Lite 1.0.2 zu tun, sowie aktuell dem MyBB. Daher kann ich keine Aussage darüber treffen, wie es sich mit anderen Forensystemen verhält.
Während meiner Recherchen zum Umstieg vom WBB habe ich mich jedoch recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Fakt ist, dass das MyBB in der Grundversion, zumindest bei mir, einwandfrei läuft. Tests mit anderen freien Forensoftware zeigen das gleiche.
Die Probleme beginnen erst dann, wenn die User versuchen ohne jegliches Hintergrundwissen eigene Modifikationen durchzuführen.
Angefangen vom Design bis hin zu Plugins. Ersteres lässt sich kaum auf die Entwickler des MyBB schieben. Wenn man nämlich nicht einmal Ahnung von HTML und CSS hat, sollte man einfach die Finger davon lassen.

Was die Plugins angeht, so könntest du natürich argumentieren, dass einige Funktionen einfach suuuuperwichtig sind und nicht von Haus aus geliefert werden.
Dies ist aber bei allen Forensoftware so. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.

Überall dort wo Benutzer eigene Plugins der jeweiligen Community zur Verfügung stellen, treten Fehler und Probleme auf. Ich kann mich noch gut an ein Pluginforum des WBB erinnern. Da musste man noch alle Änderungen per Hand in den Coredateien durchführen. Was glaubst du was da los war?
Schau dir einfach die Supportforen der anderen an und du wirsd erkennen, dass es überall das gleiche ist.

Ich für meinen Teil bin mit dem MyBB äußerst zufrieden. Nach einiger Einarbeitungszeit bietet es mir alle Freiheiten es nach meinem Gusto umzugestalten. Mit größeren Problemen hatte ich nicht zu kämpfen, obwohl ich es doch recht stark modifiziert habe.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er braucht. Die Auswahl an Alternativen ist ja nicht gerade klein.
Ich kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen und frage mich, auf welchen Fakten die Aussagen beruhen. Wie bereits geschrieben wurde, die Grundversion läuft sauber und wird erst durch Plugins und Modifikationen unsauber.
Wenn man sich mal die Fehler ansieht, die von neuen Usern beklagt werden, dann ist es häufig so, dass sich keiner mehr die Voraussetzungen zur aktuellen Version durchliest und dann häufig die Probleme beim Server liegen.

Wenn man weiter rückblickend guckt, dann stellt man auch schnell fest, dass die Probleme weniger werden. Statistisch gesehen gehen wahrscheinlich sogar die Themen zurück, die hier erstellt werden.

Plugins, die nicht richtig funktionieren, sind zweifellos ärgerlich, doch sollte man sich auch hier orientieren, von wann das Plugin ist, ob es kompatible mit anderen Plugins ist und ob der Author noch erreichbar ist.

Worüber das MyBB-Team aber wirklich mal nachdenken sollte, ist die Kategorisierung der Plugins.
Plugins sollten nicht mehr mit der Version 1.6* ausgezeichnet sein dürfen, sondern die tatsächliche Version betiteln, denn von 1.6.4 auf 1.6.5 gab es einige Probleme.
Wenn ich in den Appstore gehe, dann bekomme ich Apps, die nur für mein Smartphone geeignet sind vorgeschlagen und so sollte es auch mit den Plugins sein.
Ebenso wäre ein Bewertungssystem für die Plugins sinnvoll, denn da kann sich dann jeder Anwender darüber auslassen.

Alles in allem gibt es schon noch Verbesserungsbedarf, jedoch die Forensoftware ist in der Funktionalität und Handhabung excellent.
Wenn man so ein System wie beim Apple App Store machen würde, müsste man bevor man die Version upgraded, einen Versionscheck der Plugins machen. Jedoch ist es so gut wie unmöglich, dass alle Plugins die man hat, gleich ein Update rausbringen müssen und zuerst dann die Plugins updaten muss. Und wenn man dann die neue Version von MyBB installieren will, muss man entweder warten, bis die Updates der Plugins kommen oder die Plugins deinstallieren, bearbeiten, MyBB updaten und dann wieder installieren.

Und ein Bewertungssystem gibt es ja auf MyBB.com. Leider wird der so gut wie keine Beachtung geschenkt.
Es kam nun schon öfter vor, dass nach einem Upgrade die Plugins nicht mehr funktionierten, dann ist es nunmal so. Entweder man bleibt bei der älteren Version, oder man beauftragt jemanden, der die Plugins kompatibel macht.

Dass aber, wie nun auch hier, MyBB dafür verantwortlich gemacht wird, dass so viele Fehler auftreten, schadet nicht nur MyBB sondern auch die Anwender unter Umständen.

Ich vermute sogar, dass einige in ihrer Software Plugins verwenden, die unerkannte Fehler hervorrufen.

Plugins müssen zur Aktualisierung nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden.

Die Entwickler werden da aber von MyBB auch nicht unterstütz, so dass es bei solchen Upgrades reibungslos funktionieren kann.
Hallo

Zum ERSTEN: ich hab ja mit keinem Wort behauptet das myBB schlecht ist und wenn man mal etwas genauer hinsieht verliere ich auch kein schlechtes Wort über die deutsche Supportseite.

Der Eindruck der allerdings entsteht wenn man sich hier im Forum umschaut ist eben der, der zu der Annahme führen könnte als würde mit myBB grundsätzlich nicht funktionierender Müll verbreitet der vorn und hinten nicht funktioniert. das ist etwas was zumindest MIR sofort ins Auge fällt ...immer wenn ich hierher komme.

Bei mir - und das muß ich an dieser Stelle auch betonen - hat die Installation auch fehlerfrei funktioniert ...(die Grundversion ohne zusätzliches Design-Template) doch damit allein hat man sich mit dem kompletten Potential der Forensoftware leider noch nicht auseinandergesetzt....will heissen: das sich viele Fehler immer erst später im Betrieb bemerkbar machen z.B. bei Funktionen die man anfänglich eventuell noch garnicht benötigt. Bei mir waren das die Thumbnails der Attachements z.B. was aber inzwischen in Eigenregie behoben ist.

Aber wie oft habe ich nun schon gelesen das etwas nicht funktioniert ...da braucht man nur mal hier durch die Foren zu blicken. Schwer nachzuvollziehen das dem allein nur laienhafte und unqualifizierte Manipulationen zugrunde liegen sollen....aber...naja. Meine Thumbnails haben wahrscheinlich auch nur deswegen nicht funktioniert weil ich zuwenig Ahnung habe...

Die bis jetzt vorhandenen Statements zu meinen Gedanken erklären schon ziemlich viel und lassen mich etwas klarer blicken.

Dennoch stellt sich mir die Frage WARUM dieser Fehlerpool toleriert wird und durch Downloadmöglichkeiten immer noch weiter Verbreitung findet. Es ist nämlich absolut ärgerlich wenn man denn dann irgendein Template oder Plugin herunterlädt ...es installiert und: geht nicht ! Dann muss ich schon wieder hierhin (nicht , das ich nicht gerne käme Smile) um für das Problem nach Lösungen zu suchen.

Und damit einmal zur Suchfunktion, über die ich einmal sagen möchte das man bedingt durch die vom Poster willkürliche oft nicht passend gewählten Thread-Überschriften vieles eben NICHT mal einfach so findet. Bei manchen meiner inzwischen behobenen Problemen musste ich mich nicht selten ganz schön durchwurschteln bis ich was finden konnte was mein Problem inetwa abdeckte.

Es sind nur Gedanken ..die ich hier darstelle ...KEINE bösgemeinten Vorwürfe !!!

nette Grüsse

kalle von kaheti.de



Seiten: 1 2 3