MyBB.de Forum

Normale Version: Impressum nicht aufrufbar, wenn Forum offline
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe nach der Anleitung in den FAQs ein Impressum erstellt. Wenn ich allerdings das Forum offline schalte, dann kann das Impressum (und alle anderen eigenen Seiten, die man erstellt hat) logischer Weise nicht angezeigt werden. Frage: Ist das denn rechtlich in Ordung. Bei Google hab ich mal folgendes gefunden, da dreht es sich allerdings um einen Shop:

http://www.xtc-modified.org/forum/index....ic=10837.0

Nun, gefühlsmäßig (bin kein RA) würd ich sagen, das zitierte Urteil, sollte auch in diesem Falle gelten.

Zitat:[...] Der streitgegenständliche Internetauftritt der Beklagten unterfällt diese Vorschrift nicht, da die vorgehaltene Wartungsseite keine geschäftsmäßige Betätigung der Beklagten darstellte. [...]

Quelle: LG Düsseldorf, Urteil vom 15. Dezember 2010 - Az. 12 O 312/10

Wer weiß genaueres?

Danke!

Hallo,

du kannst eigene Seiten auch anzeigen lassen, wenn das Board geschlossen ist. Erweitere dazu einfach das Array $closed_bypass in der global.php um die entsprechenden Dateinamen, z.B.:

PHP-Code:
$closed_bypass = array(
    
"member.php" => array(
        
"login",
        
"do_login",
        
"logout",
    ),
    
"captcha.php",
    
"EigeneDatei.php",
); 
(30.01.2012, 19:58)alvina schrieb: [ -> ]Nun, gefühlsmäßig (bin kein RA) würd ich sagen, das zitierte Urteil, sollte auch in diesem Falle gelten.

Da wäre ich vorsichtig, das Urteil ist (wie fast immer) eine Einzelfallentscheidung. Ob es sich um ein geschäftliches Forum handelt, hängt insbesondere davon ab, was der Besucher außer der Wartungsmeldung zu sehen bekommt. Das ist bei MyBB standardmäßig eine Menge: Name des Forums, Logo, diverse Links, z. B. in der Fußzeile, ...
Je nach dem, was da im Einzelfall so drin steht, könnte durchaus eine geschäftliche Betätigung gegeben sein.