MyBB.de Forum

Normale Version: Update 1.6.5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe jetzt die aktuelle zip Datei

1605_changedfiles.zip

downgeloadet.

Da ich ein gebranntes Kind i.S. Foren bin, habe ich meine Bedenken, ob ich die Daten so einfach aktualisieren kann.

Ich habe einige Änderungen am Forum vorgenommen (neue Icons, dort in einer Datei etwas eingefügt, oder auch dort mal, je nach dem, was einem hier zur Lösung kleiner Probs vorgeschlagen worden ist.)

Kann ich jetzt problemlos alle Daten aus dieser ZIP Datei über die alten kopieren? Oder verändert sich das Forum von Grund auf?

Ich bin echt zögerlich. Sad
Sofern du keiner der enthaltenen Dateien verändert hast, kannst du sie einfach hochladen und die install/upgrade.php ausführen.

Kenny

Zitat:Ich habe einige Änderungen am Forum vorgenommen (neue Icons, dort in einer Datei etwas eingefügt, oder auch dort mal, je nach dem, was einem hier zur Lösung kleiner Probs vorgeschlagen worden ist.)

Kann ich jetzt problemlos alle Daten aus dieser ZIP Datei über die alten kopieren? Oder verändert sich das Forum von Grund auf?
Das Forum wird sich nicht von Grund auf verändern. Aber etwaige Änderungen die du an Dateien gemacht hast gehen unter Umständen verloren. So zum Beispiel deine Übersicht der neuesten Bilder. Dafür hast du Änderungen in der global.php machen müssen. Diese müsstest du nach einem Update natürlich auch wieder einbauen.
Ansonsten steht eigentlich alles in der Updateanleitung (bezüglich Templates) sowie in der Ankündigung zur neuen Version.

Hoffen wir das du alle Änderungen die du bis dato an deinem Forum gemacht hast auch dokumentiert hast. Sonst hast du ein Problem...
Hab ein Problem Sad. Naja, dann hat es sich für mich erledigt. Als Forenneuling habe ich das natürlich nicht dokumentiert.

Kenny

(18.01.2012, 11:56)Schakatak schrieb: [ -> ]Hab ein Problem Sad. Naja, dann hat es sich für mich erledigt. Als Forenneuling habe ich das natürlich nicht dokumentiert.
Alleine schon in punkto Sicherheit würde ich immer die aktuellste Version des MyBB nutzen. Das Thema sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste erstellen. In diese Liste nach bestem Wissen eintragen an welche Änderungen du dich erinnern kannst. Wenn es viele Änderungen aufgrund von Tipps hier bei MyBBoard.de gab, kannst du ja auch deine Beiträge noch einmal lesen.
Bevor du dich aber dann irgendwann an ein Update wagst, ist es elementar wichtig ein Backup deiner Daten zu erstellen. Und zwar sowohl von den ganzen Dateien als auch von der Datenbank.
So kannst du im absoluten Notfall den IST-Zustand deines Forums wieder herstellen.
Du kannst auch einfach ein diff auf die Originaldateien deiner MyBB-Version (wohl 1.6.4 sonst bringt dir das 1.6.5 changed files auch nichts) machen, dann siehst du alle Codeänderungen so du welche gemacht hast...

In Zukunft: Codeänderungen lassen sich auch mit meinem Patches-Plugin verwalten.
(18.01.2012, 12:25)frostschutz schrieb: [ -> ]Du kannst auch einfach ein diff auf die Originaldateien deiner MyBB-Version (wohl 1.6.4 sonst bringt dir das 1.6.5 changed files auch nichts) machen, dann siehst du alle Codeänderungen so du welche gemacht hast...

Das hört sich doch gut an.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das mit dem diff funktioniert.

Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Gruß
Danke dir Stefan.
Jetzt eine Frage zur Vorgehensweise.
Ich habe mir diese zip Datei change.....zip heruntergeladen und entpackt.
Nach dem Entpacken waren eine Vielzahl von Dateiein sichtbar. Reicht es jetzt aus, wenn ich DIESE entpackten Dateien vor dem Hochladen auf den Server mit den sich dort befindlichen zunächst vergleiche?
Und dann erst die install.php ausführe?
Könnte das so klappen?
Wäre zwar einiges an Arbeit, aber ich hätte dann alle Veränderungen gesichert, oder irre ich da?

Eine Datensichtung habe ich im Admin CP durchgeführt. Muss ich sonst noch irgendwelche Daten sichern, bevor ich mit der Vergleichsaktion und dem Installieren von 1.6.5 beginne?


Gruß Michael
Du ersetzt ja nur die Dateien, die sich auch im dem zip-File befinden. Also reicht es aus, diese auf Änderungen zu kontrollieren. Neben dem Backup der Datenbank kannst Du ja auch sicherheitshalber alle Dateien auf dem Webspace sichern, damit Du sie zur Verfügung hast, wenn etwas schief gehen sollte.

Frage: hast Du nicht die Möglichkeit, Dein Forum in einen sicheren Bereich zu "kopieren" und das Update erst einmal dort auszuprobieren? Wenn dann was schief geht, ist davon Dein Live-Forum nicht betroffen....
Seiten: 1 2