MyBB.de Forum

Normale Version: Datenbankproblem bzgl. Benutzeranzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei mir haben sich vermutlich Tabellen in der Datenbank so verändert, dass es dauerhaft Probleme mit der Anzeige der in den letzten 24h aktiven Benutzer gibt. Aber von vorne:

Ich habe 2 Plugins installiert, die die Benutzer in den letzten 24 Stunden anzeigen. Dabei handelt es sich um die Plugins

Who Is Online Today on Index (1.1.0) von DennisTT

und

Show the users that has been online today (2.0) von CraKteR

Ich habe versucht, die Angabe der Gesamtbesucher aus dem zweiten Plugin (das von CraKteR) in die Anzeige des ersten einzubauen, da diese Angabe dort gefehlt hat. Das hat auch funktioniert. Jedoch gab es dann ein anderes Problem: Registrierte Benutzer, die nicht mehr online waren, wurden permanent als online angezeigt, auch mit den Uhrzeiten gab es ein Chaos.

Daraufhin hab ich beide Plugins komplett gelöscht und das Template index_whosonline sicherheitshalber auch mal aufs Original zurückgesetzt. Jedoch blieb das Problem, dass Benutzer und Uhrzeit völlig falsch angezeigt werden nach Neuinstallation des Plugins von DennisTT weiterhin bestehen, obwohl das andere Plugin noch gar nicht wieder installiert war. Und andersrum: Wenn ich nun lediglich das Plugin von CraKteR installiere, wird gar nichts mehr von diesem Plugin angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass sich da was in der Datenbankstruktur aufgrund von Unverträglichkeit der beiden Plugins verändert hat. Welche Tabelle könnte dafür verantwortlich sein? Kann man die zurücksetzen? Oder eine Art Chache leeren?

Viele Grüße
Das war nicht die Absicht. Das hier ist ja jetzt ein Problem mit der Datenbank, vorher ging es um die Kombination von Plugins, was sich erledigt hat. Ich wollte im anderen Thema keinen Doppelpost machen.
Okay, dann habe ich das Problem wohl falsch verstanden.

PS: Zu jedem Plugin gibt es ein Support-Thema, so muss man das passende Plugin erst suchen.
Die Frage ist für mich erstmal, worin das Problem grundsätzlich bestehen könnte. Schreiben die Plugins überhaupt etwas (dauerhaft) in die Datenbank oder lesen sie nur Daten daraus aus?

Kann man das im Code der Plugins sehen? Ich hab mir die beiden Codes jetzt mal angeschaut und gesehen, dass das Plugin von DennisTT anscheinend nur Daten ausliest (wohl aus der Tabelle mybb_usergroups). Das Plugin von CraKteR erstellt aber wohl den Eintrag online_today_index in der Tabelle mybb_templates und löscht diesen Eintrag wieder, wenn das Plugin wieder deaktiviert wird, das passiert wohl mit dieser Code-Zeile:

$db->query("DELETE FROM ".TABLE_PREFIX."templates WHERE title='online_today_index'");

Soweit meine Recherchen bisher. Ich habe nichts gefunden, wo sich die beiden Plugins überschneiden könnten, oder wo etwas dauerhaft in der Datenbank verändert wird.

Noch immer gibt es aber Probleme und falsche Anzeigen, wenn ich eines der Plugins wieder aktiviere. Woran kann das liegen bzw. was muss ich zurücksetzen / löschen, um das Problem zu beheben? Wo kann ich sehen, ob die überhaupt was dauerhaft in der Datenbank verändern?

Freundliche Grüße