MyBB.de Forum

Normale Version: Benutzerberechtigungen über SQL setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo meine lieben,

wiewohl sich viele themen um den bereich userberechtigungen drehen,
konnte ich leider keine für mich passende antwort finden - aus diesem
grund dieses neue thema (ich hoffe ich habe nichts übersehen... )

herausforderung:

in meinem forum gibt es sehr viele haupt- und unter-foren bei denen,
das gebe ich zu - die berechtigungen durch z.B. kopieren von bestehenden
foren nicht immer mit bedacht gesetzt wurden..

nun möchte ich - vor allem für die user "gast" "registriert" und "mitglied" die
rechte sehr stark einschränken und das wäre wenn man es manuell macht
nicht nur zeitaufwendig sondern ich habe auch die befürchtung etwas zu übersehen

heransgehensweise:

ich wollte es deshalb über sql lösen und habe in der tabelle mybb_forumpermissions
als beispiel für die usergruppe 1 den folgenden code eingefügt:

update `mybb_forumpermissions`
set `canview` = replace(`canview`,1,0)
WHERE`fid`!=13
AND`gid`=1

das funkioniert auch tadellos!! aber... jetzt kommt die herausforderung

problemstellung:

es werden nicht alle foren in dieser tabelle gezeigt, sondern offenbar nur jene
bei denen eigene berechtigungen gesetzt wurden - kann man das umgehen?
sprich, kann man alle foren - egal ob eigene oder vererbte berechtigungen mit
dieser abfrage entsprechend updaten oder ist das eigtl gar nicht nötig?

besten dank für eure unterstützung!

liebe grüße, andreas
Welchen Sinn hat es denn alle Foren außer einem bestimmte Berechtigungen zuzuweisen? Andersherum wäre es doch einfacher (überall Standard-Berechtigungen, eins mit eigener).
hallo stefan,

ich bin da völlig bei dir ... allerdings habe ich aktuell einfach
eine in meinen augen nicht optimale vergabe und selbst wenn
ich der gruppe "gäste" z.B. nur die berechtigung für das betreten
des forums gebe, so sind die manuellen berechtigungen wohl immer
noch aktuell, denn der "gast" kann immer noch die zuvor freigegebenen
themen sehen...

deshalb wollte ich bei den drei gruppen einfach mal "klarschiff" machen
und alle rechte erstmal einschränken und dann die ausnahmen entweder
gleich über den code oder dann manuell über die forenauswahl definieren...

liebe grüße, andreas
Dann lösche doch einfach mal alle nicht mehr benötigten Berechtigungen?
hallo stefan,
nochmals danke für die schnelle antwort wiewohl ich natürlich schon auch
gerne wüsste wo mein denkfehler bei meiner eigentlichen anfrage gewesen
ist...

aber zu deinem lösungsansatz:

- ich habe in der tabelle mybb_forumpermissions alle einträge mit gid=1 (gäste) gelöscht
- ich habe den cache permissions erneuert
- ich habe dann nochaml gecheckt: die gruppe gäste hat nur die berechtigung das forum zu betreten ...

dennoch kann ich ohne mich anzumelden nach wie vor in dem unterforum in dem zuvor manuell rechte vergeben wurden ein thema öffnen und anschauen...

und wenn ich das entsprechende unterforum öffne sehe ich auch "gäste (vererbt)" - sehen als erlaubt... das sehen kann ich somit gar nicht entfernen?

sorry ich bin jetzt einfach verwirrt, denn mit dem leeren der tabelle und dem check das nur rechte fürs betreten vergeben sind, sollte dies doch nicht mehr der fall sein?

liebe grüße, andreas
hey stefan,

das mit dem löschen der tabelle hat doch gefunkt - der cache wurde wohl
nicht vollständig erneuert - jetzt klappt das auf jeden fall schon mal perfekt!

glg andreas