MyBB.de Forum

Normale Version: Linux Vserver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin liebes MyBBoard.de Forum,

ich hab mir einen vserver gemietet und bräcuhte mal eine kurze einführung bzw. vielleicht hat ja jemand auch ein tutorial.

ich bin als root angemeldet auf dem server und hab bereits ein aptitude update und aptitude upgrade vorgenommen.

einen benutzer habe ich auch schon angelegt. jedoch sagt er mir jetzt beim login:

could not chdir to home directory /home/affe123/ no such file or directory

was er mir damit sagen will weiss ich nicht genau ausser das der pfad nicht existiert.

ich bin über putty drin und wollte SSH ausschalten, weil es bekanntermaßen eine sicherheitslücke ist.

wollte die datei sshd_config (/etc/ssh) öffnen. laut aussage eines bekannten über einen editor.

aber mit welchem editor soll das passieren ?
Ich rate dir dazu den Server zu kündigen, dazu braucht man einige Kenntnisse von Linux sonst ist der Server leicht angreifbar...
http://root-und-kein-plan.ath.cx/
ich kann dich durchaus verstehen. aber ich möchte das alles gerne lernen und bin jetzt auch schon etwas weiter.
ich hab mc installiert und sachen wie den port usw. geändert.
ich arbeite mich also stückweise heran. ausserdem weiss ich mitlerweile wie ich die verbidungen auf meinem server einsehen kann.

ich weiss natürlich das du das nicht böse meinst aber ich denke ich kann das lernen und werde mich deswegen intensiv damit auseinandersetzen.
Ein (v)Server im Internet mit einer schnellen Anbindung ist nicht zum Lernen geeignet...
@Barricade
.... -.- .... achja -.-
erwähnte ich schon -.-

Ich muss ich Stefan schon recht geben. Wenn du bisher noch keinerlei Linux bzw Shell Erfahrung sammeln konntest ist ein Server nicht das richtige für dich. Installiere dir doch erst einmal zuhause auf deinem Desktop ein Linux System. Danach fang an dich mir Virtualisierung zu beschäftigen. Ich kann dir dort nur Virtual Box von Oracle oder alternativ ESXi 5 empfehlen. Wobei es sich bei letzteren um ein Hostsystem handelt. Sprich eine eigene Dispo.
Edit:
In einer VM auf deinem eigenen Rechner kannst du dich dann auch ohne Probleme und Gefahren local bei dir austoben.

@Stefan
Make my day xD