MyBB.de Forum

Normale Version: Wie wichtig sind beide Dateien?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag zusammen,
gehören beide index.html - Dateien in den Ordner: Upload\css\index.html und Upload\inc\captcha_fonts\index.html zu MyBB 1.6.4? Wie wichtig sind beide Dateien?

Zur Geschichte
Am vergangenen Wochenende habe ich mein Forum + Datenbank zwecks Datensicherung extern heruntergeladen. Anschließend das ganze mit DE-Cleaner / Kaspersky gescannt. Kaspersky meinte, dass beide index.html - Dateien infiziert seien. Da habe ich das kalte Grausen bekommen und beide Dateien auf dem Server gelöscht. Das Forum läuft bis jetzt ohne Probleme.

Ich mache mir aber trotzdem Gedanken. Kann man beide Dateien „händisch“ wieder herstellen? Was sind die Inhalte?

Danke für die Hilfe

Grüße

Dieter
Die index.html-Dateien in fast allen Ordnern spielen in der Regel keine Rolle, sie enthalten eine HTML-Struktur ohne Inhalte.
Einen Ordner Upload\css\ gibt es allerdings im MyBB nicht.
Die Dateien sind lediglich da, um ein entsprechendes auslesen der Ordnerstruktur zu verhindern (wenn keine index.html existiert und man auf den Ordner zugreift, wird die Ordnerstruktur standardmässig angezeigt).

NetHunter

(08.11.2011, 19:12)Falkenauge Mihawk schrieb: [ -> ]..... (wenn keine index.html existiert und man auf den Ordner zugreift, wird die Ordnerstruktur standardmässig angezeigt).

So würde ich keinen Server konfigurieren. Toungue
(08.11.2011, 21:48)NetHunter schrieb: [ -> ]
(08.11.2011, 19:12)Falkenauge Mihawk schrieb: [ -> ]..... (wenn keine index.html existiert und man auf den Ordner zugreift, wird die Ordnerstruktur standardmässig angezeigt).

So würde ich keinen Server konfigurieren. Toungue
Es wird aber standardmässig die Ordnerstruktur angezeigt. Natürlich kann man das ändern, aber standardmässig wird, wie gesagt, die Ordnerstruktur angezeigt.
Das kommt aber auf das System an, meist werden sie jedenfalls nicht angezeigt....
Hallo und guten Tag zusammen,
ich bedanke mich für die Antworten.

(08.11.2011, 19:06)StefanT schrieb: [ -> ]Einen Ordner Upload\css\ gibt es allerdings im MyBB nicht.

Seltsam Stefan,
erstellt habe ich den Ordner Upload\css\ nicht. Selbst in der Version 1.2 mit der ich angefangen habe, fand ich diesen Ordner. Ich habe mich schon gewundert, da der Ordner bis auf der html - Datei leer ist. Also kann der Ordner gelöscht werden?

Ich möchte noch einmal das Thema infiziert Dateien ansprechen.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Mitglied mit einem verseuchten Rechner im Forum schreibt oder ein Bild hochlädt, überträgt sich der Virus oder Trojaner aufs System? Wie kann man sich davor schützen?

Gut, das regelmäßige Passwort ändern ( Provider / Admin sollte man schon beherzigen. Auch ein sauberes System ist Pflicht. Aber was kann man sonst noch tun?

Grüße

Dieter
(09.11.2011, 18:45)Dieter schrieb: [ -> ]Wie ist das eigentlich, wenn ein Mitglied mit einem verseuchten Rechner im Forum schreibt oder ein Bild hochlädt, überträgt sich der Virus oder Trojaner aufs System? Wie kann man sich davor schützen?
In Attachments sind Viren o.ä. möglich, sonst eigentlich nicht.