MyBB.de Forum

Normale Version: Datenbank langsam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Forum (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was mit myBB zu tun hat oder eher mit dem Hoster):

Ich habe von meinen Usern die Beschwerde bekommen, dass das Forum, zu unregelmäßigen Zeiten, sehr langsam ist. Also nicht Tageszeit abhängig. Ich führe die Ursache auf meine Beobachtung zurück, dass immer, wenn man einen Beitrag postet oder eine PN schreibt o.ä. während des Abschickens (also des Schreibvorgangs in die Datenbank) parallel keine weiteren Seiten aufrufen kann bis der Abschickvorgang abgeschlossen ist. Dadurch kommt es natürlich immer mal wieder zu Wartezeiten wenn sich das überschneidet. Also: wenn ich einen Beitrag abschicke und ein anderer User versucht eine Seite zu öffnen, muss er warten bis mein Beitrag abgeschickt ist. Oder noch schlimmer: Zwei User gleichzeitig schicken einen Beitrag oder eine PN ab.

Ich hoste mein Forum bei Domainfactory, soweit ich weiß kein Billiganbieter . Ich habe dort die so genannte 4-Sterne Performance für immerhin 20€ pro Monat gebucht (nur Webserver/Webspace). Auf diesem Server befinden sich maximal 20 Kunden/CPU Kern. Das geht sicherlich noch besser nur ist wirklich das Webhosting das Problem? Nicht jedes kleine Forum mietet sich doch gleich einen Root-Server und die haben die Probleme doch auch nicht, oder?

Mein alter Webhoster hat mir vorgeworfen, dass er immer mal wieder den Server neustarten musste, weil das Forum den Arbeitsspeicher vollgehauen hätte... Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass doch mein Forum das Problem ist. Zumal ich den Eindruck habe, dass nach einem Umzug auf einen neuen Server die Performance deutlich besser ist und dann mit der Zeit nachlässt. Wenn ich jetzt z.B. auf die 5-Sterne-Performance upgrade würde, würde man die Seite auf einen anderen Server ziehen und ich wäre begeistert über die neue Geschwindigkeit. Nach 4 Monaten würde ich aber bereits wieder über ein Upgrade nachdenken weil sich die Geschwindigkeit wieder deutlich verlangsamt hätte. Diesen Prozess habe ich inzwischen 3 mal durchgemacht.

Würde mich über einige Meinungen oder Erfahrungen, Tipps oder Lösungen freuen.

Gruß
Viktor
Hi,

es ist kaum möglich, dass alleine durch das absenden eines einzigen Beitrages das Forum lamgsamer wird. Vorausgesetzt, dass nicht irgendwelche Plugins beim absenden für enormen SQL-Verkehr sorgen oder besser gesagt für Prozesse, die den Datenverkehr enorm beeinflussen. Mich würde mal interessieren, wie gross das Forum ist. Datenbankgrösse und zeitgleiche aktive User im Durchschnitt und ganz wichtig: welche Plugins sind verbaut? Eins meiner Foren ist auch ziemlich gross (über 40.000 Member) und ist auch extrem mit Erweiterungen ausgestattet. Dieses Forum lief auf insgesamt 3 verschiedenen VPS-Servern nicht richtig, da die Anbieter anscheinend den Server mit viel zu vielen Usern belegt haben, wovon dann auch viele andere für zu hohen CPU-Load gesorgt haben und wir dann sogar oft gebannt wurden. Dieses Board betreibe ich mittlerweile über einen eigenen Server. Ansonsten habe ich eine Kopie dieses Forums auf einem Shared Space, wo es rund um die Uhr perfekt läuft und der Serverload auch immer kleiner 1 ist. Es kann also auch viel am Anbieter liegen und wie Er den Server belegt und überwacht.

Schreib doch mal ein paar Daten, und eventuell auch den Link zum Forum. Würde mich dann mal dort registrieren und es mir genau ansehen. Gerade bzgl. laggen eines Boards habe ich viel Routine und Erfahrung.
Hi und Danke dir schon mal für die Antwort.

Es handelt sich bei dem Forum um das in meiner Signatur.

Es wurden einige Plugins installiert. Auch eine Shoutbox, ja. Ist aber nur für registrierte User sichtbar. Besucher sind es in dem Forum maximal 25.000, Aufrufe maximal 120.000, Beiträge 45.000, registrierte User 2.500 . Datenbankgröße: 170MB. Also alles total im Rahmen.

Ansonsten ist noch Google Analytics installiert und auf manchen Seiten findet man eBay RelevanceAdd und Amazon-Anzeigen.

Ich habe mein 3 Screenshots der installierten Plugins gemacht.

Gruß
Ich denke am besten wirst du einfach mal beim Hoster nachfragen, die werden dir den Grund des Problems schon sagen können.