MyBB.de Forum

Normale Version: Wie bearbeitet ihr eure Templates?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich liebe myBB, aber eines macht mich manchmal wirklich Irre. Das integrierte Template-System! Warum?

  1. Weil man die Templates entweder nur in der XML bearbeiten kann. (heißt import/export -> Zeitraubend)
  2. Weil man alles im Browser innerhalb der Admin-CP bearbeiten muss.

Was mich dabei nervt:
  • Kein Tab-Stop
  • Suchfunktion hat irgendwie (sinnvollen) Zweck <- oder ich bin zu doof dazu


Normalerweise bearbeite ich Templates und Themes ganz anders. Ich nehme einen HTML-Editor mit Projektverwaltung, erstelle ein Projekt, lege die Pfade an und habe alle Features für bequemes bearbeiten. Von sinnvoller Autovervollständigung, bis hin zu anständiger Suche durch die einzelnen Templates. Wenn ich dann fertig bin, kann ich (sofern es die jeweilige Software unterstützt) den Template Cachen (bzw. in die Datenbank zurück laden)

Genau das fehlt mir hier, bearbeiten von Template-Dateien. Ich weiß das man sie nicht exportieren kann, ich habe mich sicherlich schon mehrmals die letzten Jahre dumm und dusselig gesucht.

Aber ich würde gerne wissen, nehmt ihr das einfach so hin? Oder habt ihr ein paar Tipps und Tricks die das arbeiten an Templates vereinfachen können? Gerade Tabstops vermisse ich unglaublich! Momentan erzeuge ich sie nur per Copy & Paste, aber eine wirklich sinnvolle Lösung ist das auch nicht.

Nutzen die Profis unter euch irgendwelche nützlichen Plugins?
Oder kopiert ihr alles mithilfe von Makros hin und her? (Browser <-> Editor)
Die Frage des Themas ist halt, wie bearbeitet ihr, eure Templates.
Vermutlich gibt es bei diesem Thema weder eine objektive Meinung noch eine einvernehmliche Lösung für alle User/Admins Wink

(29.09.2011, 12:59)Sarah schrieb: [ -> ]
  • Weil man alles im Browser innerhalb der Admin-CP bearbeiten muss.
Gerade das schätze ich z.B. bei MyBB Smile
(29.09.2011, 12:59)Sarah schrieb: [ -> ]Was mich dabei nervt:
  • Kein Tab-Stop
Das nervt mich auch ab und zu aber es gibt hier im Forum sicher den ein oder anderen, der Tab-Stops generell nicht gut findet.
(29.09.2011, 12:59)Sarah schrieb: [ -> ]
  • Suchfunktion hat irgendwie (sinnvollen) Zweck <- oder ich bin zu doof dazu
wenn man weiß, wonach man suchen muss, dann hilft sie schon Wink

(29.09.2011, 12:59)Sarah schrieb: [ -> ]Normalerweise bearbeite ich Templates und Themes ganz anders. Ich nehme einen HTML-Editor mit Projektverwaltung, erstelle ein Projekt, lege die Pfade an und habe alle Features für bequemes bearbeiten. Von sinnvoller Autovervollständigung, bis hin zu anständiger Suche durch die einzelnen Templates. Wenn ich dann fertig bin, kann ich (sofern es die jeweilige Software unterstützt) den Template Cachen (bzw. in die Datenbank zurück laden)
Das hört sich interessant an. Die Frage ist aber, ob damit jeder Admin, der ein Forum nur "nebenbei" betreibt, zurecht kommen würde. Eine Autovervollständigung wäre aber in dem jetzigen Templatesystem sicher ein großer Fortschritt und würde das Leben zuweilen einfacher gestalten.

(29.09.2011, 12:59)Sarah schrieb: [ -> ]Oder kopiert ihr alles mithilfe von Makros hin und her? (Browser <-> Editor)
Die Frage des Themas ist halt, wie bearbeitet ihr, eure Templates.
Wenn ich aufwendigere Arbeiten an einem Template vornehmen muss, dann kopiere ich mit STRG+F5 den Inhalt nach Notepad++, bearbeite dort den Code dort und kopiere ihn zurück. Ich bin aber auch kein Profi. Wink

Ich bearbeite die Templates auch gerne im Browser. Bei langen Code-Schnippel halte ich es wie Jockl, nur das ich da strg+c & strg+v nutze. Mich nervt eher der Theme Editor, ständig muss man auf Erweitert klicken um den ganzen CSS-Code zu bekommen.
(29.09.2011, 16:05)problemkind schrieb: [ -> ]nur das ich da strg+c & strg+v nutze.
Ja, das nutze ich auch. Wo Du gerade darauf hinweist fällt mir auf, dass es mit STRG+F5 ein wenig schwer ist..... Rolleyes Blush