MyBB.de Forum

Normale Version: Google Kalender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

ich habe gesehen, dass schon vor Jahren im Englischen Forum danach gefragt wurde - es gab nicht mal eine Antwort...

Hat nicht zufällig jemand Lust, einen (oder gar mehrere?) GCal ins Kalendersystem von MyBB zu integrieren? Muss ja nicht einmal Bi-Direktional sein...

Ich würde mir das so vorstellen, dass man im Admin-CP einen neuen Kalender anlegt. Dieser benötigt dann ein neues Feld, in das man die entsprechende URL einträgt (leer lassen = Standard-MyBB-Kalender).
"Auf Knopfdruck" bzw. in einstellbarem Intervall per Aufgaben-Planer würde dann der aktuelle Inhalt mit dem des Google-Kalenders überschrieben werden.

Oder gibt es da so gravierende Sicherheits- oder Konvertierungs-Probleme, dass sich da deswegen keiner 'ran traut?
Klingt kompliziert, habe mich mit dem Google Kalender aber noch nicht beschäftigt...
Wenn Du unbedingt den Google Kalender haben möchtest, dann würde ich das mit dem Pagemanager realisieren.
Die Google Kalender darf man ausschließlich mit iframe auf eine Seite intigrieren, somit bringt da ein Plugin nicht viel.
Es sei denn, Du möchtest den Kalender auf eine bestehende Seite einbinden.
@StefanT:
kann ich leider überhaupt nicht beurteilen... Falls es was hilft, es gibt 2 Formate, die man nutzen kann: als XML

Code:
https://www.google.com/calendar/feeds/german__de%40holiday.calendar.google.com/public/basic

... oder als ICAL
Code:
https://www.google.com/calendar/ical/german__de%40holiday.calendar.google.com/public/basic.ics

(die Beispiele sind vom deutschen Ferienkalender, also nichts privates oder so Wink).

@tomtom:
Ich hätte den gern integriert in den Kalender von MyBB, so dass u.a. auch im Übersicht-Plugin die nächsten Termine stehen usw.
Das soll eben KEIN separates Fenster o.ä. sein!
Es "muss" auch nicht zwingend GCal sein, der dürfte aber recht weit verbreitet sein und lässt sich u.a. auch sehr einfach in Thunderbird und ähnlichen Programmen verwalten, so dass man halt keine Extra-Tools braucht (und natürlich, der Grundgedanke, die Termine nicht mehrfach pflegen muss).
würde es Dir denn helfen, wenn man den google Kalender in dem bestehenden MyBB Kalender unten drunter stellt?
Also ein weiteres Template eingefügt?
nicht wirklich, da der Inhalt so ja nicht in der Übersicht erscheint. Außerdem denk' ich mal, das wäre etwas verwirrend...?
Ich wage zu behaupten, dass der Kalender als solches wenig bis gar nicht von den Usern (zumindest unseren) genutzt wird. Nur wenn man ein potentiell interessantes Event in der Übersicht bemerkt, wird dieses mal angeclickt...
Somit wäre mein "Hauptanliegen" eigentlich, das in die Übersicht zu bekommen; aber gerade da scheint ja schon der normale Kalender mit seinen Besonderheiten nicht trivial zu sein. Darum wollte ich Michael und co. nicht auch noch damit belasten - und wenn man das irgendwie in die regulären Kalender integrieren kann, hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wink
(13.04.2011, 13:00)borsti67 schrieb: [ -> ]... (und natürlich, der Grundgedanke, die Termine nicht mehrfach pflegen muss).

Das musst Du im Mybb-Kalender auch nicht.
doch, den kann ich nicht in meinen TB einklinken oder mit'm Handy synchonisieren Wink
Das man das mit dem Google-Kalender kann, ist mir neu.
Thunderbird kann's von Haus aus mittels der Lightning-Extension, für's Handy brauchst Du die "Mail-for-Exchange"-Funktionalität (so heißt es bei Nokia). Aber wir werden gerade Off-Topic. Wink
Seiten: 1 2