MyBB.de Forum

Normale Version: Zugriff verweigert auf /admin/index.php
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Kenny

Moin Moin,

ich kämpfe nach einem Serverumzug mit einem kuriosen Phänomen. Und zwar kann ich teilweise nicht auf die index.php im Admin-Verzeichnis zugreifen.

Ich gehe wie folgt vor:

Einloggen ins Forum = OK
Aufrufen des Links zum ACP = OK
Einloggen ins ACP = OK

Dann kann ich zwar die oberen Reiter anklicken, aber nichts in der linken Menueleiste!
Wenn ich auf der linken Seite etwas anklicke kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat:You don't have permission to access /meinadminverzeichnis/index.php on this server.

Allerdings greifen doch die Links der oberen Reiter sowie das einloggen ins ACP auch auf diese Datei zu, oder? Denn da klappt alles.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.

PS: Die Fehlermeldung kommt selbst dann wenn die Datei CHMOD 777 hat.
Versuch mal chmod 0755. Manchmal gibts Probleme, wenn Skripte zu viele Rechte haben. Hast du denn das Verzeichnis umbenannt? Klappt es denn wenn es nicht umbenannt ist?
Welchen Hoster hast du denn? Läuft das ganze auf einem Apache2?

Kenny

CHMOD 755 war vorher. hab es nur zum testen mal auf 777 gestellt. Aber gebracht hat es nichts.

Das Admin Verzeichnis ist umbenannt. Klappt aber auch nicht wenn ich den normalen Pfad nehme. hab ich schon getestet.

Apache 2.0 Handler steht dort wenn ich mir die Infos über eine php Datei ansehe.
Ein Schuss ins Blaue: Dein Apache kommt mit solchen virtuellen Pfaden als Parameter nicht klar:

index.php?module=config/banning

Das Problem tritt bei einigen Leuten auf und deshalb wird in MyBB 1.6 auch soetwas verwendet:

index.php?module=config-banning

Kenny

@querschläger
Hm... Das wär ja eher suboptimal wenn das mit 1.4 net funktionieren würde.

@Jan
Diese beiden funzen nicht:

PHP-Code:
# http://mybb.local/admin/index.php?module=tools/system_health
# http://mybb.local/admin/index.php?module=config/settings&action=add 
Das liegt nicht primär an MyBB, sondern ist - soweit ich das in Erfahrung bringen konnte - ein Bug im Apache.
Hängt das dann mit der jeweiligen Konfiguration des Apache zusammen? Ich will ja nichts verschreien, aber ich habe die von WEFOBI beschriebenen Probleme beim Apache2 nicht.
(16.06.2010, 21:42)Jockl schrieb: [ -> ]Hängt das dann mit der jeweiligen Konfiguration des Apache zusammen? [...]

Teils, teils. Es hat was mit der Konfig und einen Bug in einigen Versionen von Apache zu tun. Ich hatte vor einiger Zeit die Diskussion flüchtig im Apache Bugtracker gelesen. Ich suche den Link mal raus, wenn ich ihn finde (ansonsten sollte Google mit Begriffen wie "Apache Parameter Slash" auch was ausspucken Wink ).

Als Workarround kann der Slash auch mit %2F ersetzt werden. Umständlich, aber funktioniert.

Kenny

Ich schreib meinen Hoster mal an wegen dem Problem. Mal schauen ob die ne Lösung haben.

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Big Grin
Seiten: 1 2