MyBB.de Forum

Normale Version: Rechtsklick und STRG + C abfangen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ist es möglich, ein Protokoll zu führen über die User, die Rechtsklick machen bzw. sich Text und Dateien kopieren?

Eigentlich sollte das doch möglich sein zu definieren, dass etwas bestimmtes beim Rechtsklick passiert und dass dann die IP gespeichert wird oder so..

Ich hab mal was rausgesucht:

function handleEvent(_event) {
if (!_event) _event = window.event;
var element = _event.target;
if (!element) element = _event.srcElement;

var attributes = element.getAttribute("rel");

if ((_event.button && _event.button == 2) || (_event.which && _event.which == 3)) {
alert(attributes);
}
}
Nein, ist nicht möglich.

Im Grunde ist alles, was dein Browser anzeigt, eine Kopie von dem, was auf dem Webserver liegt. Die heruntergeladene (damit kopierte) Seite. Und ab dem Punkt kannst du es nicht mehr kontrollieren was damit gemacht wird. Du kannst deinen Usern höchstens auf die Nerven gehen.

So gibts weit mehr Möglichkeiten was zu kopieren als Rechtsklick und C-c, unter Linux z.B. reicht das bloße Textmarkieren aus. Dann gibts noch Datei -> Speichern udgl., wie gesagt, unzählige Möglichkeiten. Gleichzeitig ist ein Rechtsklick nicht nur zum Kopieren da - man kann damit z.B. genausogut auch ein Bookmark setzen. Und selbst wenn du das alles mit JavaScript verhinderst - was kaum möglich ist - reichts aus einfach JavaScript abzuschalten.

Wer kopieren will und kein absoluter Vollidiot ist, der kopiert. Fertig aus.
Nun ist die Frage zu klären, ob chatter108 nur die Benutzung der Tasten protokollieren möchte oder diese verhindern - letzteres ist natürlich wie frostschutz schrieb totaler Unsinn der sich über die Jahrzehnte der Webseitenerstellung hinwegzieht; schon fortschrittliche Browser reichen aus, um das "Verhindern des Kontextmenüs" auszuschalten Smile

Doch sollte es nur dem Zwecke dienen Buch zu führen, wie viele User Texte kopieren oder das Kontextmenü benutzen - warum nicht? Statistiken sind Statistiken, es gibt immer Leute die sie gebrauchen können Smile
Auch das Protokoll führen geht nicht. Du bekommst hunderte Einträge in deinem Log für Leute, die überhaupt nichts kopiert haben. Du kannst doch nicht jemanden beschuldigen, was kopiert haben zu wollen, bloss weil sie die rechte Maustaste benutzen... damit ist so ein Log völlig sinn und zweckbefreit.
Also Cahtter 108, wenn du soviel Überwchung möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Torjaner auf deiner Seite anzubieten. Anders wirst du nicht an die Daten kommen, die du sehen möchtest.

Eine gewisses Maß an Überwachung im Forum ist ja sinnvoll, aber du kommst mir vor, als wenn du Bundesregierung spielen willst. Ich hatte mal einen Tracker (http://www.btiteam.org/), dort wurde auch ziemlich viel statistisches erfasst. Da war man mehr mit der Statistik als mit dem Inhalt beschäftigt. Da dieser Tracker auch ein Forum beinhaltet, wäre das vielleicht eher was für dich, als ein myBB Forum.

Letztendlich bleibt mir eines festzustellen. Willst du nicht, daß Texte, Bilder oder was auch immer von deinen Forum nicht kopiert werden, so stelle diese nicht ins Netz. Das ist immer noch die sicherste Variante.
Es geht weniger um Bespitzelung, es geht eher darum, dass wir einen Maulwurf im Forum haben, welcher immer unsere Texte rauskopiert (onlinespiel) und an die "Feinde" schickt, und ich will einfach sehen, wer dies ist.
(wir sind ein geschlossenes Forum mit Anmeldekontrolle)
Das kannst du so leider nicht heraus bekommen.
Einfach die Verdächtigen eine Weile sperren und sehen ob immer noch Informationen nach außen gelangen. Wenn ja, sind es entweder zwei Maulwürfe oder die Verdächtigen sind entlastet und der Maulwurf ist immer noch nicht gefunden. Einfach die Meldung für die gesperrten abändern, sodass es den Anschein hat, als ob das Forum technische Probleme hat. Dann einen "geheimen" Text fingieren und sehen ob der "Feind" reagiert. Das ist Grundlagenwissen Geheimdienstarbeit und Kriegsführung.
Also eigentlich macht man das mittlerweile mit Digital Watermarking - sofern man Zugriff auf die geleakte Textkopie hat kann man dann anhand des Watermarks sehen, von wem es kam.

Halte ich aber für zuviel Aufwand für ein Spiel.

Sperren ist jedenfalls ne schlechte Idee, wenn der Maulwurf das mitbekommt hört er einfach erstmal auf und ruht sich aus. Smile
(15.06.2010, 19:12)frostschutz schrieb: [ -> ]Sperren ist jedenfalls ne schlechte Idee, wenn der Maulwurf das mitbekommt hört er einfach erstmal auf und ruht sich aus. Smile
Dann würde ich sagen: Ziel erreicht Wink
Aber die Sperre soll ja auch nicht offensichtlich sein. Einfach eine SQL Fehlermeldung anzeigen lassen Toungue
Wenn der Text 1:1 kopiert wird, dann würde ich in den Text etwas eindeutiges einfügen, z.B. die User ID. Kann man je nach Spiel geschickt machen, z.B. mit langen Zahlenkolonen wie Koordinaten oder Formeln etc.
An einer bestimmten Stelle wird dann per Plugin (entweder per MyCode oder besser "statisch") die MyBB-User-ID in die Zahlenkolone eingetragen. Der Maulwurf kopiert dann unbewusst seine eigene ID mit.

Wink
Seiten: 1 2