MyBB.de Forum

Normale Version: Wer ist im Ajax Chat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Wer ist im Ajax Chat

Zitat:Da mehrere User gerne eine "Wer ist im Ajax-Chat" Anzeige wollten, habe ich mich hingesetzt und eine programmiert.

Beschreibung:

Dieses Plugin fügt einen "Wer ist im Chat" - Bereich auf der Startseite unterhalb des "Wer ist Online" - Bereichs für den Ajax-Chat hinzu.

Man kann auch einstellen, ob Gäste den "Wer ist im Chat" - Bereich sehen können oder nicht.

Als Extra habe ich eine Funktion eingebaut, die automatisch Nachrichten, die älter als X Stunden (Kann in den Einstellungen angepasst werden) sind, löscht.
Hierbei ist zu beachten, das nur ganze Zahlen und keine Buchstaben verwendet werden dürfen. Ansonsten wird dieses automatische "aufräumen" nicht funktionieren.

Feedback ist erwünscht und ansonsten viel Spaß mit dem Plugin.

MfG Megaleecher

Changelog:
  • 0.5
    - MySQL Fehler behoben, wenn man beim automatischen Aufräumen etwas anderes als eine Zahl eingibt
    - Copyright angepasst
  • 0.4 (138 Downloads)
    - myBB 1.6 kompatibel
    - Fehler entfernt, der dazu geführt hat vor dem Aktivieren die Sprachdatei ins Admin-Verzeichnis zu kopieren.
  • 0.3a (103 Downloads)
    - Gäste sind im "Wer is im Chat"-Bereich mit dem Namen sichtbar.
  • 0.2a
    - Erster Release

Updateanleitung:
  1. altes Plugin deaktivieren
  2. alte Dateien mit den neuen überschreiben
  3. neues Plugin aktivieren

Lizenzbedingungen:
Dieses Plugin steht unter der Creativ Common Lizenz.
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Weiters wenn das Copyright stört, kann man es entweder in den Footer oder in ein Impressum verschieben, jedoch nicht löschen.

Das Copyright befindet sich in der Zeile 134 der Datei /inc/plugins/whoisinajaxchat.php.
OH man wie schöööön, und bei mir rennt der einfach nicht.. habe mir gestern den Flashchat installiert den es hier auch gibt....

Hmmm bin doch glatt etwas wehleidig nun das der Ajax Chat nicht funktioniert... schnief.

Das Plugin hört sich sehr gut an,besonders mit dem Löschvorgang... sowas könnte ich auch für den Flashchat gebrauchen.
Danke für dieses Plugin, auf das viele sicher schon lange gewartet haben!

Kleines Feedback:

1) Beim Aktivieren wird eine fehlende Sprachdatei im Verzeichnis "inc/languages/xxxxxx/admin" bemängelt. Erst nach dem Kopieren der vorhandenen jeweiligen Sprachdatei in das entspr. "Admin-Verzeichnis", lässt es sich problemlos aktivieren.

2) Steht der Chat (so wie bei mir) auch "nicht im Forum registrierten Gästen" zur Verfügung, wird in der Anzeige nur die Zeitangabe ohne Nutzernamen angezeigt. Hier wäre es wünschenswert, wenn dort auch der vom Gast-Chatter benutzte Username stehen würde. Oder als Alternative einfach die zusätzliche Anzeige Gast bzw. Guest. Also z.B.

Gast (22:07), Admin (22:06), Gast (22:05), Tester (22:04), Gast (22:02)
Man hilft wo man kann :p

Das erste kann ich leider nicht nachvollziehen...

Bei mir gibt es diesen Ordner nicht und aktivieren und deaktivieren funktioniert problemlos...

Zum zweiten, ich schau mal was sich machen lässt Wink

MfG Megaleecher
Zu 1) Seltsam, seltsam ... hab´s eben mal in einer anderen Testinstallation von mir ausprobiert; da funktioniert auch alles problemlos. Auf demida.de erhalte ich beim Aktivieren die beschriebene Fehlermeldung:

MyBB Admin-CP schrieb:/xxx/xxx/xxx/demida.de/xxx/forum/inc/languages/deutsch_du/admin/whoisinajaxchat.lang.php does not exist

Wird wohl irgendwo an einer meiner vielen Anpassungen liegen. Da´s aber sonst funktioniert will ich nicht weiter meckern; ist damit erledigt.

Zu 2) Prima, dann spar´ ich mir die Mühe Wink
Update auf Version 0.3a ist erfolgt.

Nun kann man auch Gäste mit den Namen im "Wer ist im Chat"-Bereich sehen.

Wie gehabt, Feedback pls und ansonten viel Spaß damit.

MfG Megaleecher
Perfekt ... nochmals ein großes Dankeschön!

Nur noch eine kleine Frage dazu: In der Anzeige werden die Namen der Gast-Chatter in Klammern

(Gast) (13:43), Admin (13:42)

angezeigt. Da die Namen auch schon so in der Datenbank stehen, ist das wohl irgendwo in einer Datei des Chats selbst notiert. Bevor ich mich auf die Suche mache ... ist dir beim Erstellen des Plugins zufällig eine Chat-Datei aufgefallen, in der die Klammern dem Namen hinzugefügt werden? Falls nicht, auch nicht schlimm; werd´s schon irgendwo finden. Möchte diese gerne entfernen.

Bleibt dann nur noch zu klären, wer eigentlich diese "ominöse" Mirjam ist Wink
Also den Präfix und den Suffix der Gäste kannst du in der Datei

/chat/lib/config.php

anpassen.

Dort suchst du einfach diese zwei Einstellungen:
PHP-Code:
// Guest users should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['guestUserPrefix'] = '(';
// Guest users should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['guestUserSuffix'] = ')'

Hmm, gute Frage, wer das ist :p

MfG Megaleecher

//Edit:

Sollte es nicht funktionieren, das man da nichts reinschreibt,
dann kannst du auch die Datei

/chat/lib/class/AjaxChat.php


anpassen.

Dort suchst du einfach den Code:
PHP-Code:
    function createGuestUserName() {
        
$maxLength =    $this->getConfig('userNameMaxLength')
                        - 
$this->stringLength($this->getConfig('guestUserPrefix'))
                        - 
$this->stringLength($this->getConfig('guestUserSuffix'));

        
// seed with microseconds since last "whole" second:
        
mt_srand((double)microtime()*1000000);

        
// Create a random userName using numbers between 100000 and 999999:
        
$userName substr(mt_rand(100000999999), 0$maxLength);

        return 
$this->getConfig('guestUserPrefix').$userName.$this->getConfig('guestUserSuffix');
    } 

und ersetzt ihn durch den:
PHP-Code:
    function createGuestUserName() {
        
$maxLength =    $this->getConfig('userNameMaxLength')
                        - 
$this->stringLength($this->getConfig('guestUserPrefix'))
                        - 
$this->stringLength($this->getConfig('guestUserSuffix'));

        
// seed with microseconds since last "whole" second:
        
mt_srand((double)microtime()*1000000);

        
// Create a random userName using numbers between 100000 and 999999:
        
$userName substr(mt_rand(100000999999), 0$maxLength);

        return 
$userName;
    } 
Na prima ... in der config hätte ich wohl als letztes gesucht. Methode 1 funktioniert wie gewünscht. Die Codeänderungen sind nicht nötig.

Ich war so frei, dein Plugin in einem entspr. Thread auch auf mybboard.net vorzustellen: http://community.mybboard.net/thread-248...#pid310639

Falls du bei sourceforge.net registriert bist, könntest du auch dort einen kleinen Hinweis hinterlassen; wurde schon oft nachgefragt, ob es sowas gibt: http://sourceforge.net/forum/forum.php?t..._id=774132
Ich hab auch zuerst in der Klasse gesucht und bin erst dann drauf gekommen, dass der die Zeichen aus der Config lädt^^

Danke fürs erwähnen auf mybboard.net. Dadurch werden bestimmt die einen oder anderen User profitieren.

Ich hab ja die Sprachdatei sowieso in Deutsch und in Englisch geschrieben, was das ganze internationaler macht.
Jedoch tu ich mir mit Englisch noch recht schwer...

Nein bei sourceforge.net bin ich noch nicht registriert.
Wenn du willst, dann kannst du gerne den Hinweis dort platzieren.

MfG Megaleecher
Seiten: 1 2 3 4 5