MyBB.de Forum

Normale Version: Sinn von rebuild_settings()?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi alle zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, welchen Sinn es eigentlich hat, die Funktion rebuild_settings() bzw. rebuildsettings() in einem Plugin zu implementieren, wenn man mit eigenen Einstellungen im ACP arbeitet (so wie es in diesem Thread auch steht).

Wieso muss diese Funktion nochmals angelegt werden, obwohl beide Versionen (mit und ohne _) in der inc/functions.php vorhanden sind? Wird diese Datei nicht immer automatisch mit eingebunden, sodass der Test von function_exists() immer erfolgreich sein müsste?

Irgendwie will es nicht in meinen Kopf, dass ich diese Funktion in meinen Plugins anlegen muss. Könnt ihr ein paar erläuternde Worte dazu verlieren? ^^

MfG Zwoetzen
Ich glaube das ist einfach ein überbleibsel aus alten Plugins, um die Downkompatibilität zu gewährleisten - wenn man ein Plugin in einem System benutze, welches diese Funktion vll nicht fand, so hatte man die Chance, sie im Plugin zu definieren.
Ich selber benutze seit 1.2.x keine Abfrage mehr und definiere auch nicht die Funktion neu - man kann eigentlich immer davon ausgehen, dass diese Funktion existiert, da sie in der functions.php steht, welche von der global.php aufgerufen wird.
Danke für die Antwort Smile

Hatte mir schon gedacht, dass es wohl sowas in die Richtung sein wird, aber nu kann ich mir sicher sein, diese Funktion einfach weglassen zu können ^^
(02.12.2008, 22:05)Zwoetzen schrieb: [ -> ]ich frage mich schon seit längerem, welchen Sinn es eigentlich hat, die Funktion rebuild_settings() bzw. rebuildsettings() in einem Plugin zu implementieren, wenn man mit eigenen Einstellungen im ACP arbeitet (so wie es in diesem Thread auch steht).
Die Einstellungen werden nicht aus dem ACP geladen. Daher muss die settings.php immer erneuert werden.
(04.12.2008, 08:36)Dragon schrieb: [ -> ]Die Einstellungen werden nicht aus dem ACP geladen. Daher muss die settings.php immer erneuert werden.

Jepp, rebuild_settings() ist nötig, damit die settings.php aktualisiert wird - ist als kein Relikt, sondern wird benötigt! Wink
Ja, dass sie in activate() bzw deactivate() aufgerufen werden muss, ist mir klar.
Es ging auch eher um das (Re-)Implementieren der Funktion im Plugin, obwohl diese in der functions.php vorhanden ist und diese Datei meines Wissens immer eingebunden wird. Wink

EDIT: Nochmal nachgeschaut: Die functions.php wird in der init.php eingebunden, die init.php wiederum sowohl in der global.php (fürs FrontEnd) als auch von der admin/index.php (fürs BackEnd). Somit müsste diese Funktion wirklich immer vorhanden sein.