MyBB.de Forum

Normale Version: Forum Migration auf MyBB.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, zusammen!

Wie man das dem alias entnehmen kann - komme ich aus Lettland, Riga. Ich bin gerade dabei eine Migration vorzunehmen, einen Webresource mit Forum, Chat etc. auf eine neue Platform.

Restriktionen waren - das muss OPEN SOURCE und cyrillic sein. Als CMS haben wir MODx genommen. Als Chat finden wir den AJAX Chat sehr gut. Zum Forum Auswahl sind 2 Kandidaten geblieben -ein davon ist MyBB.

Mein aktuelles Problem ist folgendes. Unser altes Soft lies zu die Antworten auf jeden Post innerhalb eines Thread zu schreiben und die refferenzID des getroffenen Posts( aber nur das - ohne den text selbst des zu beantwortenden Posts in die Antwort physisch zu kopieren ) wurde in der DB gespeichert. Die Referenz auf das getroffene Post in der DB - das gibt’s hier auch und das ist GUT so Smile. Aber - MyBB macht folgendes - die Inhalt des zu beantwortenden Posts wird in die Antwort physisch kopiert - alternative habe ich nicht gefunden... In unserem Falle oeftens gibt es sehr lange, ausfuerliche Antworten, was einerseits zu sehr langen Threads fueren wird, andererseits - habe ich damit ein Altdatenmigrationsproblem. Dieses Migrationsproblem entsteht dadurch, dass die Altdaten in den Posts nur die Texte der Antwort haben und die RefferenzID auf das "parent". Der Rest wurde dann durch die Darstellung als „Baum“ gemacht wo die Antworte wurden mit Abstand nach rechts dargestellt. Lange Rede - kurzer Sinn - so sieht es aus - http://aikido.bugeisha.ru/aikido/read.php?thread=1733.

Also beim Umzug dürfen diese Altdaten und die zusaetzliche info - zu welchem Post gehoert diese Antwort - natuerlicht - nicht verloren gehen. Man kann bei der Migration die Altdaten durch eine Bearbeitung dem MyBB Forum aenlichen styl anzupassen - es gibt dafür genügend Info. Ich hätte aber lieber die Darstellung haben - so wie das fruer war - mit Abstand und ohne vollständigem Übertragung des Textes aus dem parent Post in meine Antwort. Vielleicht gibt solche Möglichkeit - die ich einfach nicht finden kann oder - hat jemand genau so "blöde Ideen" wie ich Smile ?

MfG und mit kleiner Hoffnung:
Arialds Trankals
Du benutzt eine eigene Forensoftware?
Besten Dank fuer die prompte Antwort !

Die aktuelle software ist ewas, was wir geerbt haben und das ist nicht laenger nutzbar. Also die Entscheidung wurde gemacht - komplett umziehen - aber ohne Datenverlust.

zZ stehen 2 alternativen unter Betrachtung - smf und myBB. smf - hat uin der DB keine RefferenzID auf den parent Post.

So sieht unsere Baustelle aus. - www.modx.bugeisha.ru

ArT
Was ist denn die aktuelle Software? Oder willst du selbst einen Konverter schreiben?
So viel ich weiß, ist die Lösung beim MyBB normal für Foren, sodass das Problem auf jeden Fall auftritt.
Aktuelles Sioftware ist ein No Name Smile - geschrieben von jemanden in Russia, der nicht mehr zu Verfuegung steht.

Ein Konverter( eher gesagt 3 ) mus ich ja sowieso selbst basteln und das sehe ich nicht als problematisch Smile. Es ist ja klar, das folgende datenbestaende migriert auf die neue Platform werden muessen:

1. User Info( mit Anpassung/Erweiterung der Gruppen, Berechtigungen etc ),
2. Forum Daten,
3. Chat history,

Und - ich habe ja nicht bezweifelt, das die MyBB Variante "schlecht" oder "abnormal" ist - ganz im Gegenteil Smile - ich betrachte diese als mein Haupt Kandidat und versuche jetzt zu erkuendigen - ob mein Wunsch mit dem aktuellem Stand der MyBB Software( durch Konfiguration oder noch anders wie ) erreichbar ist - oder braucht man dafuer seriose Aenderungen. Mein Wunsch - kann ich versuchen nochmals besser zu beschreiben:
1. Ich will - das beim Antwort auf ein Post - sagen wir aus der Mitte des Thread - die Inhalt NICHT mitkopiert wird,
2. Ich will - das beim Dartellen solcher Antworte - diese mit Abstand nach rechts eingeruetscht werde,
3. wenn das moeglich waere - mit dem Altkram komme ich selbst klar Smile,

Und bitte - all dieses keinerlei als meine Anpsrueche oder so was unfreundliches gegen MyBB Team NICHT INTERPRETIEREN !
Ich bin echt froeh einen kompetenten Ansprechpartner innerhalb minuten gefunden zu haben. Jetzt muss ich noch mit meinen Deutsch auf einem fremden Sachgebiet klar kommen( mainfreim - das ist meine Welt Smile ) ... Mein Englisch passt dafuer noch weniger...

MfG
ArT_LV
seit 93 auf dem deutschsprachigem EDV Markt.
Die 2 Sachen sind sicher möglich. Wenn du die Konvertierung fertig hast (was sicher einige Zeit dauert), kann ich dir bei den änderungen helfen.
Besten Dank dafuer !

Ein Datenmodell waere fuer die Migration aeussrst hilfreich - wenn ich danach nun noch fragen darf ?

MfG
ArT_LV
Was meinst du mit Datenmodell?
ERD's - Entity Realationship Diagramms.

Graphishe Darstellung(In diesem Falle - muss nicht unbedingt graphish sein ) der Tabellen( Primary Key, Alternative(Ersatz) Key, Foreign Key's ), Relationen und ggf - Triggern, AenderungsRules, IntegritaetsKriterien noch was Smile?

Relationen sind wichtig, weil nicht immer ein und das selbe Feld( FK ) in allen Tabellen gleich genannt ist und die Rules, weil diese nicht immer offensichtlich und einfach dem Code zu entnehmen sind, aber die DatenMigration dadurch wird - immer beeinflusen.

Mag sein - das liegt schon irgendwo vor meiner Nase und ich bin einfach zu bloed - das zu finden...

MfG
ArT_LV

PS Ich glaube nicht, das Dir dies unbekannt ist aber trotz dem - ein Beispiel davon - http://triton.towson.edu/~lhe/ERD2.ppt#256,1,ERD Exercise #2
So etwas kenne ich nicht. Bei den Themen/Beiträgen und den Benutzern sind die Felder aber in der Regel identisch. Bei anderen Funktionen kann es aber sein, dass die IDs den gleiche Namen haben.
Am besten schreibst du einfach mal ein paar Beiträge und schaust, wie sich die Eingaben auf die Felder auswirken.
Seiten: 1 2