MyBB.de Forum

Normale Version: 16:10 design
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo forum!
ich bin noch neu, brauche aber gleich schon mal hilfe.
MyBB Version 1.4.1
PHP Version 5.2.6


ich habe in den templates (global.css) nur unter line 27 die option gefunden die breite prozentual einzustellen.
das macht sinn, allerdings finde ich das bei einem 16:9 screen zu breit. das ist wie als würde man briefe auch nur mehr im querformat zugeschickt bekommen.

gibt es eine andere intelligente möglichkeit das verhältnis auf einem 16:9 wie bei einem 5:4 bzw. 4:3 screen zu wahren?
kann man das ganze nur prozentual einstellen?
muss ich dann ein neues theme für widescreen machen?

vielen dank und gute nacht!
leider hilft mir das überhaupt garnicht... ich hoffe aber jemand ist hier so nett und hilft Smile
Du kannst entweder prozentuale Werte oder genau Pixelangaben machen, etwas anderes geht nicht. Prozentuale Angaben müssten doch auch bei Widescreen funktionieren.
tja und wie mach ich es mit pixeln? bin noch immer nich klüger Sad
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Du möchtest das Forum bei kleineren Auflösungen relativ bildschirmfüllend anzeigen, bei größeren Auflösungen soll jedoch eine bestimmte Breite nicht überschritten werden?

Dann setze in der "global.css" des Themes bei #container die Breite auf 95% und füge rechts unter "Extra-CSS-Attribute" das hinzu:

Code:
max-width: 960px;

Dadurch passt sich Breite des Forums automatisch an die Auflösung an und ist selbst mit 800x600 noch gut anzusehen; bei größeren Auflösungen wird die Anzeige jedoch auf max. 960px begrenzt. Den Wert kannst du natürlich beliebig ändern, wobei eben diese 960px eine empfohlene und sehr oft verwendete Größenangabe ist.

Als Demo ... mein Forum (nicht die Homepage!) läuft mit diesen Einstellungen.



Kleiner Wermutstropfen ... der IE6 kann damit nicht umgehen, und zeigt - auch bei großen Auflösungen - die Breite mit 95% an.
ahhh genau das ist es Smile nur passt nun das linksbündig nicht!
wo setz ich das denn genau auf center? gibt sooooo viel...
Poste doch bitte mal die Werte für body und #container deines Themes (global.css).

Alternativ würde auch ein Link zum Forum genügen (gerne auch per PN, falls noch nicht öffentlich).
Code:
body {
    background: #FFFFFF url(images/space.gif) repeat;
    color: #000000;
    text-align: center;
    line-height: 1.4;
    max-width: 960px;
    font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
    font-style: 13px;
}

a:link {
    color: #026CB1;
    text-decoration: none;
}

a:visited {
    color: #026CB1;
    text-decoration: none;
}

a:hover, a:active {
    color: #FF00CC;
    text-decoration: underline;
}

#container {
    width: 95%;
    background: #fff url(images/hands.jpg) repeat;
    border: 1px solid #e4e4e4;
    color: #000000;
    margin: auto auto;
    padding: 13px;
    text-align: left;
}

ist klar links. sollte ich das text-align auf center stellen ist es zwar mittig, aber logischerweise auch der text und nicht wie hier im forum!
Versuch´s mal damit:

Code:
body {
    background: #FFF url(images/space.gif) repeat;
    color: #000;
    text-align: center;
    line-height: 1.4;
    margin: 0;
    padding: 0;
    font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
    font-style: 13px;
}

und

Code:
#container {
    width: 95%;
    max-width: 960px;
    background: #FFF url(images/hands.jpg) repeat;
    border: 1px solid #E4E4E4;
    color: #000;
    margin: auto auto;
    padding: 13px;
    text-align: left;
}
Seiten: 1 2