MyBB.de Forum

Normale Version: MyBB vs andere Forensoftwares
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mir schon mehrere Forensoftwares angeschaut.
PhpBB, punBB, InvasionPowerBoard, UBB Classic und vBulletin.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Forensotwares kaum gescheite Funktionen standardmäßig mitliefern. Das meiste ist nur über en Plugin möglich.

phpBB & punBB haben mir so gut wie garnicht gefallen.
InvasionPowerBoard, war ganz in Ordnung.
UBB CLassic, Katastrophe!
vBulletin ist irgendwie was langsam, wenn man als User im Forum unterwegs ist. Ich mag es gerne schnell. Wenn ich etwas anklicke, dann soll es schnell da sein, bei vBulletin kommt mir das so verzögert vor und die Menuleiste gefällt mir garnicht.

Bei MyBB 1.4 kommt mir der gedanke, dass hier ist viel gute Dinge abgeschaut wurden z.B von vBulletion das UserCP und von IPB das AdminCP. Die Software hat mich bis jetzt total überzeugt!

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Forensoftwares ?
Und warum habt ihr euch dann eher für MyBB entschieden?
Ich bin relativ früh zum MyBB gekommen. Wie ich es gefunden habe? - Keine Ahnung mehr.

Voll überzeugt hat mich damals der Support auf mybboard.de
Dann war da noch dieses Pluginsystem, über das man plötzlich einfach Funktionen ändern oder hinzufügen kann ohne, wie beim phpbb, irgendwelche Dateien zu verändern. Gut, manchmal muss man das auch hier, aber nur wenn es größere Änderungen sind. Und auch dann kann man dies meist elegant über nur eine Zeile Code machen die man irgendwo einfügt:
PHP-Code:
$plugins->run_hooks("mein_ganz_eigener_hook"); 

Auch der Aufbau der Plugindateien ist relativ klar, sodass man schnell selber ein Plugin erstellen kann. Doch meist ist dies ncht notwendig, da es schon jede Menge Plugins gibt. Ein weiterer Pluspunkt für das MyBB.

Ansonsten bleibt noch zu nennen die nette und umgängliche Art untereinander; die erklärten Sicherheitsupdates; das einfache Aktualisieren des MyBB; und und und