MyBB.de Forum

Normale Version: AliTalk und Umlaute üöä
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bei mir werden keine Umlaute angezeigt, kann mir einer sagen, wo ich da was ändern muss? Ich finds leider nicht...

Ach, und könnte ich den Code für das "Wer ist im Chat online" evtl haben? Auch wenns noch nicht richtig gehen sollte, hauptsache es is vorhanden...

Und weiß jemand, wie ich es ändern kann, daß bei nem Raumwechsel das Gespräch nicht verschwindet?

Schonmal Danke und Gruß
Neuling
eventl. liegt es daran, dass deine Datenbank auf einer Kollation läuft, die nicht mit der im Forum übereinstimmt. Wie werden denn die Umlaute dargestellt?

Lösungsvorschlag:
Das derzeit schon geschriebene wirst du wahrscheinlich nur manuell ändern können (händisch in mysql über phpmyadmin). Am wichtigsten ist, dass du im AdminCP unter 'Database Tools' auf Convert to UTF8.
Danach sollte das Darstellen von Umlauten wieder funktionieren.
danke aber das is schon so eingestellt... der alitalk hat seine eigene datenbank, läuft also alles extra...
werden die Umlaute nur bei dir nicht angezeigt oder keinem anderen Benutzer?
Bei keinem Benutzer... liegt am Script, denke ich...
Was passiert mit den Umlauten?
neuling28 schrieb:Und weiß jemand, wie ich es ändern kann, daß bei nem Raumwechsel das Gespräch nicht verschwindet?
Das ist nicht so gedacht. Aber ich kenne mich mit dem Chat aber nicht so gut aus.
Hi Dragon...

Also die Umlaute werden nicht als ö,ä,ü dargestellt, sondern als A1/4A oder so in der Art. Wenn ich sie schreibe, sehen sie zwar normal aus, der Empfänger sieht sie aber als A1/4A oder so in der Art... Ich kann gerade kein korrektes Beispiel liefern da bei mir niemand im Chat is...

Schöne Ostern noch Smile
Also ich hab jetzt zwar in den Sprachdateien von iso auf utf-8 umgeschrieben, bringt aber trotzdem nix... Umlaute werden immer noch als ä ö ü ß angezeigt... was wäre denn, wenn ich in der index.php vom chat einfach am Anfang hinschreibe, welche Codierung er verwenden soll? Ginge das denn???
über den header-tag müsste das eigentlich funktionieren. Praktisch hab ich da aber keine Ahnung von.
Hm, ich habs in der index versucht und in beiden Sprachpaketen, ändern tut sich leider nix... is das hier im Chat genau so oder was habt ihr da anders gemacht, grins?
Seiten: 1 2