MyBB.de Forum

Normale Version: PN wenn Thema geändert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: PN wenn Thema geändert

Zitat:Der Ersteller eines Themas erhält automatisch eine PN, wenn sein Thema umbenannt, verschoben oder gelöscht wird. Die Texte der PNs können über das Admin-CP geändert werden.

Website: http://www.smethead.tk
Kann mir bitte jemand helfen diesen Fehler für das MyBB 1.8und PHP 8.1 zu beheben?

Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Table 'usr_web0_1.mybb_mybb_settinggroups' doesn't exist in /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/db_mysqli.php:332\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/db_mysqli.php(332): mysqli_query()\n#1 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/db_mysqli.php(375): DB_MySQLi->query()\n#2 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/db_mysqli.php(836): DB_MySQLi->write_query()\n#3 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/plugins/apmemd.php(50): DB_MySQLi->insert_query()\n#4 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/admin/modules/config/plugins.php(439): apmemd_activate()\n#5 /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/admin/index.php(830): require('...')\n#6 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/computer-fun-area.de/httpdocs/inc/db_mysqli.php on line 332'
du hast schon gesehen, für welche MyBB-Version dieses Plugin kompatibel ist?

Kompatibilität: MyBB 1.0x / 1.1x
Die DB-Tabelle "settinggroups" ist nicht auffindbar.
Das hat nichts mit PHP zu tun und ist auch kein Problem von MyBB.
Hier wird offensichtlich ein falscher Table-Prefix angesprochen.
(01.04.2023, 07:32)Schnapsnase schrieb: [ -> ]Das hat nichts mit PHP zu tun und ist auch kein Problem von MyBB.
Hier wird offensichtlich ein falscher Table-Prefix angesprochen.
Innerhalb der letzten 17 Jahren gab es halt Änderungen am MyBB. So alte Plugins können gar nicht mehr funktionieren. Deswegen wird die Kompatibilität ja auch auf der Download-Seite angegeben.
(01.04.2023, 08:56)StefanT schrieb: [ -> ]So alte Plugins können gar nicht mehr funktionieren. Deswegen wird die Kompatibilität ja auch auf der Download-Seite angegeben.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Oftmals genügen minimale Anpassungen.
Wenn man aber antwortet (wie ich), ohne sich das Plugin anzusehen, ist deine Argumentation natürlich berechtigt. Wink Big Grin
(01.04.2023, 09:16)Schnapsnase schrieb: [ -> ]
(01.04.2023, 08:56)StefanT schrieb: [ -> ]So alte Plugins können gar nicht mehr funktionieren. Deswegen wird die Kompatibilität ja auch auf der Download-Seite angegeben.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Oftmals genügen minimale Anpassungen.
Das einige PlugIns mit teilweise minimalen, manche mit größeren Anpassungen für MyBB 1.8.xx sowie PHP 8.x.x in in Funktion gebracht werden können ist zutreffend. Es kann meines erachtens jedoch nicht Aufgabe von MyBB sein, darauf Hinzuweisen das dies im Vorfeld zu analysieren bzw. zu defnieren. Das ist die Aufgabe des Admins. Ergo: Die Aussage von StefanT zum tatsächlichen Sachstand ist mbMn korrekt.
(01.04.2023, 09:16)Schnapsnase schrieb: [ -> ]Das kann man so pauschal nicht sagen. Oftmals genügen minimale Anpassungen.
Bei Plugins für MyBB 1.2 und älter kann man das schon pauschal sagen. In fast allen Bereichen (Datenbankstruktur, Templates, Hooks, interne Funktionen, usw.) hat sich die Forensoftware seit damals verändert, sodass minimale Änderungen in der Regel nicht ausreichen. Das heißt nicht, dass man so Plugins nicht anpassen kann, aber dafür braucht es viel Erfahrung, weil man quasi alle relevanten Änderungen der letzten 17 Jahre im Hinterkopf haben muss.

Ich habe gerade mal den Code dieses Plugins angeschaut und das ist komplett inkompatibel. Die Hooks funktionieren teilweise nicht mehr, die Einstellungen passen nicht mehr, da wird automatisch die inc/functions.php verändert und Plugins schreibt man auch längst nicht mehr direkt in die Datenbank.
Das heist für mich dann das es doch in Wünsche Forum muss?