MyBB.de Forum

Normale Version: Präfix-Auswahl alphabetisch sortieren (eigentlich gelöst, aber)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

hoffentlich bin ich hier richtig. Wink

Ich setze das MyBB seit ein paar Tagen im Intranet ein. Nachdem ich einige Präfixe angelegt habe, fiel mir auf, dass diese in den Auswahllisten (beim Erstellen eines Themas, im Suchformular) nicht alphabetisch sortiert aufgeführt werden.

Das mag z.T. Absicht sein: wenn man sich vor der Erstellung der Präfixe überlegt, welche am wichtigsten sind, erfasst man eben diese zuerst.

Für mich war aber eine alphabetische Sortierung wichtig, deshalb habe ich nach der zuständigen Funktion in inc/functions.php gesucht. Ab 2479 wird's interessant. Innerhalb der Funktion build_prefix_select habe ich die beiden generierten SQL-Strings um eine ORDER BY-Anweisung ergänzt:

Zunächst die Änderung am Anfang der Funktion - Einfügen der Zeile "$preforder"= ...:
Code:
function build_prefix_select($fid, $selected_pid=0, $multiple=0)
{
    global $db, $lang, $mybb;
    
        $preforder=" ORDER BY prefix";
    if($fid != 'all')


weiter unten jeweils (2mal) aus dann:
Code:
                {$whereforum}
eben
Code:
                {$whereforum} {$preforder}


Meine Frage: Geht die Sortierung auch über Admin-Optionen, oder habe ich tatsächlich nichts übersehen?
Eine alphabetische Sortierung ist derzeit tatsächlich nicht implementiert. Übersehen hast du also nichts.
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich das Thema ja auf erledigt setzen.
Das ist schon merkwürdig, dass man die nicht so einfach sortieren kann...