MyBB.de Forum

Normale Version: [PHP] String nach dem 2. Punkt löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mybb-Community,

ich habe ein kleineres Problem, zudem ich leider nicht weiß, wie ich das anstelle.

Ich habe einen String, zum Beispiel folgenden:

Code:
Dies ist ein String. Er ist schön. Doch dieser Part soll jetzt weg sein.

Wie lasse ich alles nach dem 2. Punkt löschen?

Wäre euch sehr dankbar.
Wie variabel soll das Ganze denn sein? Eine Möglichkeit:
PHP-Code:
<?php
$string 
"Dies ist ein String. Er ist schön. Doch dieser Part soll jetzt weg sein.";
$parts explode('.'$string);
$counter count($parts) - 2;

for(
$i 0$i $counter$i++)
{
    
$newstring .= $parts[$i].".";
}

echo 
$newstring;
?>
Ich hab heut mal nen guten Tag (Nacht?)...

PHP-Code:
$string 'Dies ist ein String. Er ist schoen. Doch dieser Part soll jetzt weg sein.';
$search '.';
$limit 2;

echo 
my_strcut($string$search$limit);

function 
my_strcut($haystack$needle$count)
{
    
$length 0;
    for(
$i 1$i <= $count$i++)
    {
        
$search strpos($haystack$needle$length);
        if(
$search !== false)
        {
            
$length $search 1;
        }
    }
    if(
$length != 0)
    {
        
$substring substr($haystack0$length);
    }
    else
    {
        
$substring $haystack;
    }
    return 
$substring;


Prüfung auf die Variablen nicht inbegriffen. Wenn du weißt was du tust, ist es evtl. egal. Kommen die Daten aber aus einer externen Quellem solltest du $string, $search und $limit noch auf Gültigkeit prüfen.

EDIT: Oh, Michael war schneller... Dafür habe ich mit Absicht auf explode() und ein Array verzichtet. Wink