MyBB.de Forum

Normale Version: Umlautprobleme mit Merge System & UTF8 Konvertierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:
Zwei MyBBs zu einem machen. MyBBs liegen auf verschiedenen Servern, aber da kopier ich mir halt eins auf den Zielserver.

Problem dabei ist folgendes. Beide Foren enthalten wichtige User, Beiträge und dergleichen. MyBB1 ist noch von Version 1.2, bzw 1.1 und dementsprechend sicherlich mit Altlasten behaftet. MyBB2 ist ganz neu mit 1.4 aufgesetzt und mittels diverser Skripte von VBulletin nach phpBB und dann mit dem Mergesystem nach MyBB. Das ist aber soweit sauber wie mir scheint.

Meine Idee war es jetzt, beide Foren mittels Mergesystem in eine neue saubere Installation zu portieren, MyBB3.

Leider klappt dabei etwas mit den Umlauten nicht wie man sehen kann.
Wollte das beheben, indem ich im MyBB1, wo die Umlaute richtig sind, die UTF8 Konvertierung durchführe. Leider kann ich mich, sobald ich die Konfiguration nach dieser Anleitung hier https://www.mybb.de/doku/sonstiges/utf-8...erung.html angepasst habe, nicht mehr Einloggen. Also kann ich auch die Konvertierung nicht durchführen.

Also habe ich versucht im MyBB3 das Tool auszuführen, das ging mit der Meldung, dass alle Tabellen UTF8 sind. Was ja auch richtig ist.
Nächster Schritt war dann, mittels phpMyAdmin die Tabellen die betroffen sind, also users, posts, threads, forums ... in latin1 zu ändern um dann die UTF8 Konvertierung drüber laufen zu lassen.
Auch hier ist wieder das selbe problem, dass ich mich dann nicht mehr einloggen kann und so das Tool nicht ausführen kann.

So, jetzt weiß ich leider nicht weiter und wollte eigentlich den Vorgang heute Abend abgeschlossen haben. Könnt ihr mir helfen? Wie bekomme ich die Daten jetzt in das neue MyBB3?
Ich liebe die Blogosphäre Smile
http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/madie...vertieren/
Und schon ist mein Problem gelöst.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle dann zu mindestens sagen, dass bei mir, auf verschiedenen Server die UTF8 Konvertierung nicht klappt wegen dem Problem des Logins. Sobald die Zeile in der config.php stand konnte ich mich nicht im ACP einloggen.
Ich weiss nicht ob das was hilft (für eine Kopie der MyBB1-Datenbank bzw. sämtlicher latin1 Tabellen):

Code:
ALTER TABLE tbl_name CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;