MyBB.de Forum

Normale Version: Fatal Error... MyBB/Webspell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

Wie ich gerade bemerkt habe, klappt das laufen zwischen Webspell und MyBB nicht ganz korrekt.

Ich weiß, wo der Fehler liegt, weiß dennoch nicht, wie ich ihn beheben kann.

Ich habe auf meiner Page ein paar zusätzliche sachen gemacht (externes Einloggen, neuesten Themen anzeigen lassen) und dabei muss ich ja folgenden Code noch ganz oben stehen haben, damit diese Sachen funktionieren:

Code:
<?php
define("IN_MYBB", 1);
chdir('forum');
require './global.php';
?>

In Webspell braucht man folgenden Code ganz oben:

Code:
<?php
include("_mysql.php");
include("_settings.php");
include("_functions.php");
?>

Diese beiden Codes scheinen sich nicht zu mögen, denn auf meiner Page bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Fatal error: Cannot redeclare redirect() (previously declared in /home/www/kunden/nintendo-paradies.de/src/func/board.php:53) in /home/www/kunden/nintendo-paradies.de/forum/inc/functions.php on line 756

Kann mir einer sagen, wie ich diese beiden Codes dazu hinbekomme, damit dieser Fehler nicht mehr kommt?
Die Ursache ist recht einfach zu erkennen:
Durch das Einbinden der global.php des MyBBs wird indirekt die functions.php mit eingebunden, in der die Funktion redirect() definiert wurde. Webspell selbst hat nun allerdings ebenfalls (wohl in der _functions.php) eine Funktion redirect() definiert, was natürlich dann fehlschlägt, da diese bereits vorhanden ist. (Je nachdem, welches System du zuerst einbindest, knallts dann bei dem jeweils anderem)

Der direkteste Weg wäre wohl:
Du benennst die redirect()-Funktion im Webspell zB in webspell_redirect() um, und ersetzt ALLE entsprechenden Aufrufe der Funktion im Webspell mit dem neuen Namen.
Da ich Webspell nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, ob das eventuell ungewünschte Nebeneffekte haben wird.
(Oder symmetrisch dazu die redirect() des MyBB umbenennen und alle Aufrufe entsprechend anpassen. Das wären im MyBB rund 100 Ersetzungen, müsste also irgendwie automatisiert werden)




Was mir noch auffällt: Müsste das für das MyBB nicht wie folgt heißen?
PHP-Code:
<?php
define
("IN_MYBB"1);
chdir('forum');
require 
'./global.php';
chdir('..'); // <-- Verzeichnis wieder zurück wechseln?
?>
Zumindest hab ich das in meinen ganzen (externen) Scripts so ^^
(Wird zwar nix am Problem ändern, aber wollt einfach mal drauf hinweisen ^^)
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde mal gucken was ich jetzt mache^^