MyBB.de Forum

Normale Version: [NG] Eingeschränkter Mail Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nach dem ich das Update der Version 1.4.4 auf unser Board aufgespielt habe, ist so gut wie kein Mailversand mehr möglich.

Einzig und allein die Massenmails können vom ACP aus versendet werden.
Die Registrationsmails und die Mails vom Profiel eines Users können aus irgend einem Grund nicht mehr zugestellt werden.

Aus den ACP Logs gehen auch keine Fehlermeldungen hervor. Die SMTP Settings sind auch alle richtig gesetzt.
Auch der Test mit einem anderen SMTP Konto brachte kein anderes Ergebniss.

Ist noch jemanden dieser Fehler bekannt? (Auffällig waren bei mir die Userregistrationen welche sich nicht aktivieren ließen, nach Ansprache einer dieser User bekahm ich die Info das die Mail nicht ankommen würde.)

Ich hoffe doch Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus.
Broatcast
Sind die Nachrichten möglicherweise in einem Spamfilter hängengeblieben? Wenn es keinen Fehlereintrag in den Logs gibt, sollten die Nachrichten rausgegangen sein.
In den Error Logs des Apache ist auch nichts zu finden, ich glaube auch kaum das sie in irgend einem Spamfilter hängen geblieben sein können.

Ich verwende meinen eigenen Mailserver und auch eine Interne Adresse wird von Ihm nicht angesprochen, und dort werden locale Mails nicht gefiltert.
Auch nicht beim Abrufen auf dem Localen System.
Steht in den Logs des Mailservers etwas dazu? Irgendwo muss ja die Ursache zu finden sein. Funktioniert der Versand per PHP mail()?
Nunja Micha viel steht dazu nicht drin. In den Error Logs ist dazu nichts zu finden, nur in den Info Logs.

Code:
Jan 13 11:12:09 h1336260 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 85.214.97.82:38067 (broatcast.de)
Jan 13 11:12:09 h1336260 smtp_auth: SMTP connect from (null)@broatcast.de [85.214.97.82]
Jan 13 11:12:09 h1336260 smtp_auth: smtp_auth: SMTP user *fürs board zensiert*@broatcast.de : logged in from (null)@broatcast.de [85.214.97.82]
Jan 13 11:12:09 h1336260 qmail-queue[8478]: possible qmail-smtpd exited by timeout, reset connection or with "See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html."

Mehr ist dort leider nicht zu finden vll. hilft es dir ja weiter.

(Der Mail Versand via PHP funktioniert einwandfrei dennoch möchte ich den Mailversand via SMTP laufen lassen. Einmal aus Sicherheitsgründen und zum zweiten auf Grund der Spamfilter.)
Wenn du @ im SMTP Usernamen hast, dann versuchs mal mit % statt @

Bei SMTP Usernamen kann das @ lustige Probleme bereiten.

Ansonsten wäre es interessant herauszufinden, mit welcher Fehlermeldung dein qmail-smtpd genau aussteigt.
Nunja nach umstellen auf % erkannte der Server das Passwort nicht mehr als richtig an.

Auszug aus den Board Logs:
Code:
Account-Aktivierung bei BroatcasT Board      
*fürs board zensiert*@broatcast.de
The SMTP server rejected the supplied SMTP password     13.01.2009, 14:44
    
Account-Aktivierung bei BroatcasT Board     
*fürs board zensiert*@broatcast.de
MyBB was unable to authenticate you against the SMTP server     13.01.2009, 14:44

Nach der wiederholten Umstellung auf @ wieder keine Eintragungen in den Logs.

(Des weiteren verwenden wir die SMTP Usernamen mit @, auch in einschlägigen Mail Programmen und im Webmailbereich unseres Servers.
Wie bereits oben erwähnt die Massenmail funzt nur der rest nicht.)
Ok, dann ist das mit dem % wohl kein Standard. Wink
Ich hab ein @ im Usernamen, bekomme aber Fehler wenn ich das so benutze, mit % gehts.

Ist das ein Shared Host oder ein Root-Server? Irgendwelche Chancen herauszufinden, mit welchem Fehler qmail genau aussteigt? Die Fehlermeldung sagt ja nur daß sich qmail beendet hat und kann nur raten wo die Ursache liegt. Da kann man ziemlich lange nach einem Fehler suchen.
Ist nen eigener Rootserver, also der Vollzugriff ist gewährleistet um irgendwas zu ändern oder einzusehen.
Das was ich oben schon gepostet habe waren die einzigen Einträge in den Logs die ich aus /var/logs/mail.info beziehen konnte.
In /var/log/mail.err waren keine Auffälligkeiten mit diesem Timestamp.

Sonst vll. noch ne Idee zur Fehlersuche auf dem Root selbst?
Wir wechseln egtl. langsam das Thema. Wohl funkt der Versand bi einigen nicht. Was kann vll. der Support dazu sagen?
Seiten: 1 2 3 4