MyBB.de Forum

Normale Version: SQL Error: 1054 - Unknown column 's.gid' in 'on clause'
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem ich die SpiceFuse Shoutbox installiert habe, kommt dieser Fehler, wenn ich auf Konfiguration (und Einstellungen) klicke:
Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1054 - Unknown column 's.gid' in 'on clause'
Query:
    SELECT g.*, COUNT(s.sid) AS settingcount FROM mybb_settinggroups g LEFT JOIN mybb_settings s ON (s.gid=g.gid) GROUP BY g.gid ORDER BY g.disporder

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss?
Lauf Fehlermeldung fehlt die Spalte gid in der Datenbanktabelle settings. Kontrolliere das mal.
Ja, die fehlt! Wie soll ich das ändern? Ich kenn mich nicht mit MySQL aus... -.-
Wenn diese Spalte tatsächlich fehlt, stimmt etwas grundsätzliches nicht. Stimmt bei dir im Admin-CP die Anzeige der einzelnen Einstellungen in den Kategorien unter dem Tab "Konfiguration"?
Ja, da stimmt alles!
Welche MyBB-Version benutzt du?
Ich benutze die neueste, also 1.4.4
Führe bitte mal diesen Query aus:
Code:
ALTER TABLE mybb_settings ADD gid smallint unsigned NOT NULL default '0' AFTER disporder;
Vielen Dank, super, jetzt funktionierts wieder! Danke und einen guten Rutsch!

EDIT: Jetzt ist zwar die Seite wieder aufrufbar, aber wenn ich auf eine Einstellung klicke, kommt immer die Fehlermeldung, dass da keine einstellbaren Sachen sind! Hinter den Sachen steht auch immer "(0 Einstellungen)"!
Ich weiß nicht was bei dir passiert ist, aber ohne die Spalte hätte es sowieso schon Probleme geben müssen.

Gehe so vor:
1. Deaktiviere alle Plugins, die Einstellungen im Admin-CP hinzufügen.
2. Spiele den angefügten Dump in deine Datenbank ein.
3. Aktiviere die Plugins wieder.
Seiten: 1 2