MyBB.de Forum

Normale Version: PHP Mail: Keine E-Mail Benachrichtigungen, andere E-Mails funktionieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit der PHPMail Funktion:

Es gehen keine E-Mail Benachrichtigungen (für Abonnierte Themen) raus.
Registrierungs, Aktivierungs und Usermails (Email an User über das Formular im Userprofil) funktionieren.

Fehlermeldung:
""MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function."

Betroffene Versionen: MyBB 1.4.3 und 1.4.4

Ich habe zusätzlich den Parameter "-f absender@domain.net" probiert, erfolglos.

Betrieben wird das Board bei Hosteurope, also shared Webhost. Aus den PHP Informationen im Admin CP:

PHP Version 5.2.6
Directive Local Value Master Value
mail.force_extra_parameters no value no value
sendmail_from no value no value


An der max. Email Länge kann es nicht liegen, ich habe eine deutlich längere Testmail über das Formular im Userprofil erfolgreich versendet.

In den Apache Logs sehe ich auch keine Probleme.
Ein anderes Script, welches die PHP Mail Funktion nutzt, funktioniert ebenfalls.
Daher gehe ich von einem Problem mit MyBB aus.

RegisterGlobals ist Off,
Safe_mode ist ebenfalls off.

Ich weiss nicht mehr weiter, hoffe hier kann jemand helfen Smile

Cheers!

PS: Forum unter www.photofellow.net erreichbar.
Funktioniert der Versand, wenn du im KIS eine Standardadresse hinterlegst? Siehe dazu: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073
Hi,

Im KIS habe ich die Standardadresse hinterlegt.
Wie gesagt: Aktivierung, Registrierung und Usermail funktioniert,
Benachrichtigungen nicht.

Standardadresse war schon immer hinterlegt, ich habe über Admin CP lediglich mit/ohne -f probiert.
Hast du Zugriff auf die Fehlerlogs des Servers? Ohne genauere Anhaltspunkte können wir leider auch nur raten.
Ich habe Zugriff auf 2 Logs:
Das normale Apache Logfile und das Error Logfile.

Beide beinhalten keine Einträge zu diesem Problem.
Logging funktioniert, ich habe mit einer extrem langen Usermail einen Eintrag getriggert (Mail war deutlich zu lang). Das ist auch der einzige Mailbezogene Eintrag.
Andere Fehler in den Logs betreffen nicht die MyBB Installation.

Daher vermute ich ja ein Problem im MyBB selbst. (Nur eine Vermutung)

Gibt es denn einen technischen Unterschied zwischen den Benachrichtigungen und z.B. den Registrierungsmails?
Werden diese von MyBB anders gehandelt?
Gibt es die Möglichkeit Debug Logs o.ä. zu aktivieren? (MyBB)
Wären weitere Infos aus dem Admin CP hilfreich?
Helfen weitere Infos aus der PHP Konfiguration?
Gibt es bestimmte Logs die ich vom Provider anfordern kann?

Ich habe in einem nicht öffentlichen Bereich noch eine alte 1.2.13 Installation (die eigentlich nicht mehr genutzt wird) - dort habe ich gerade einmal die Benachrichtigungen getestet - funktioniert.

Ich bin verwirrt Sad
Könntest du mal bitte testen, ob der Versand per SMTP funktioniert? Eigentlich werden alle E-Mails durch die gleichen Funktionen verschickt, deshalb ist es ein wenig komisch.
Nein, funktioniert nicht (garkeine Mails).
Fehler: Unable to connect to the mail server with the given details.<br /><br />0:
Mag allerdings eine Limitierung von Hosteurope sein.

Edit: Ist eine Limitierung von Host Europe. Laut FAQs ist dies nicht mehr möglich
Sorry für den Doppelpost, aber es scheint gelöst zu sein.

Im Admin CP habe ich das "-f absender@adres.se" entfernt und alles nochmal neu konfiguriert, im KIS die Standardadresse erneut gesetzt, plötzlich geht es.
Eigentlich identisch zu den vorherigen Settings, nur alles nochmal neu gemacht... Sehr komisch.

Ich beobachte mal, falls es wieder auftritt melde ich mich.

Danke soweit für die Hilfe Wink
Zu früh gefreut, Problem besteht nachwievor.
Warum kurzzeitig (für ein paar Stunden) die Mails funktionierten, kann ich nicht nachvollziehen.

Geändert wurde nichts
Wenn es mal funktioniert hat und du nichts geändert hast, muss der Hoster etwas gemacht haben. Bitte mal nachfragen.
Hi,

Es gab keine Wartungsarbeiten in dem Zeitraum. Ich habe auch direkt beim Hoster angefragt - Es gab seit Monaten keine Änderungen an z.B. der globalen PHP Konfiguration.
Das Problem können sich die Jungs dort auch nicht wirklich erklären.
Seiten: 1 2 3